StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenLangjährige Teilnehmer des Hanselerennens werden geehrt

Tuttlingen-Möhringen

Langjährige Teilnehmer des Hanselerennens werden geehrt

Tuttlingen-Möhringen / Lesedauer: 1 min

Erst nach dem Aufsagen eines Hansele-Sprüchles gibt es die Urkunden – Aufnahme von Neulingen in Möhringen
Veröffentlicht:05.03.2014, 21:40

Artikel teilen:

Zum Abschluss des traditionellen Hanselerennens in Möhringen ist es Brauch, dass langjährige Hansele und Blätzle-Hansele für ihre aktive Teilnahme geehrt werden. Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Auszeichnungen vergeben.

Für 40-maliges Hanselerennen wurden Ehrenzunftmeister Willi Gleichauf, Franz Schellhammer und Jürgen Egloff von Zunftmeister Simon Krug und dessen Stellvertreter Norbert Harwarth ausgezeichnet. Für 30-malige Teilnahme am Hanselerennen wurden Dietmar Klink, Walter Renn, Holger Schaar, Klaus Epple, Erich Birkmaier und Hubert Fuss geehrt. Für 20-malige aktive Teilnahme wurden Jürgen Weh, Markus Kreuz, Axel Geiger, Frank Beck und Zunftmeister Simon Krug ausgezeichnet. Nachdem die Geehrten ein obligatorisches Hansele-Sprüchle aufgesagt hatten, erhielten sie ihre Urkunden.

Neu in den Kreis der Möhringer Hansele wurden Andreas Maddaluno, Florian Schmutz, Philipp Schnee, Marius Strohm, Maximilian Bell, Patrick Hofmann, Alexander Kottke, Julian Nikolauschke und Simon Brabeck nach dem Aufsagen eines Hansele-Sprüchles aufgenommen.

Auch das älteste Möhringer Hansele, Nepomuk Uzler, wohnte der Zeremonie bei. Uzler, der am Samstag, 8. März, seinen 94. Geburtstag feiert und selbst 60 Jahre lang aktiv als Hansele mit dabei war, lässt es sich bis heute nicht nehmen, gegen Ende des Hanselerennens zu den Hansele dazu zu stoßen. Mit diesen und den Alt-Hansele feiert er anschließend gemeinsam den Abschluss des traditionellen Spektakels in der Möhringer Angerhalle.