StartseiteRegionalRegion LindauLindauFeuerwehr Lindau erhält 12 500 Euro für Ausrüstung

Ausrüstung

Feuerwehr Lindau erhält 12 500 Euro für Ausrüstung

Lindau / Lesedauer: 1 min

Professor Oesterle Stiftung unterstützt jährlich Hilfsorganisationen bei notwendigen Beschaffungen
Veröffentlicht:20.10.2021, 16:20

Artikel teilen:

Die Professor Oesterle Stiftung hat sich seit ihrer Gründung 2017 zur Aufgabe gemacht, vor allem Hilfsorganisationen und sozial tätige Institutionen finanziell zu unterstützen und damit notwendige Beschaffungen zu ermöglichen, die über den städtischen Haushalt nicht zu leisten sind.

Auf die stolze Summe von 61 500 Euro kumulieren sich die bisherigen finanziellen Zuwendungen aus dem Stiftungstopf an die Feuerwehr Lindau, die damit eine Vielzahl von wichtigen Ausrüstungsgegenständen außerhalb des städtischen Haushalts beschaffen konnten, wie es in einer entsprechenden Pressemitteilung heißt.

Anfang Oktober war nun der Zeitpunkt gekommen, an dem sich Professor Eberhard Oesterle von Stadtbrandinspektor Max Witzigmann und seinem Team das 2021 beschaffte Equipment auf der Hauptfeuerwache präsentieren ließ. Der Löwenanteil der 12 500 Euro Spende ging in die Ausrüstung der Fachgruppe Absturzsicherung mit speziell hierfür angefertigter Schutz- und Arbeitskleidung, aber auch die Jugendgruppe konnte mit Zusatzkleidung versorgt werden. Darüber hinaus wird zukünftig eine schwimmfähige Übungspuppe vor allem im Rahmen der Wasserrettung zur Verfügung stehen und zur Ansprache potenzieller neuer Mitglieder, wehen seit einigen Wochen neue Fahnen vor der Hauptfeuerwache.

Professor Oesterle attestierte der Feuerwehrführung, dass er seine Spenden sinnvoll und zielführend angewendet sieht und versicherte dem anwesenden Feuerwehrkommando, dass er auch 2022 den notwendigen finanziellen Beitrag zur Beschaffung von rund 50 Garnituren funktionaler Tagesdienstkleidung leisten wird.

Stadtbrandinspektor Witzigmann bedankte sich bereits im Vorgriff auf die Zuwendung 2022 auch im Namen der Stadt Lindau , die durch dieses großzügige Agieren optimal unterstützt wird.