StartseiteRegionalRegion OstalbNeresheim„Da gibt’s kein Verstecken"

Versteck

„Da gibt’s kein Verstecken"

Neresheim / Lesedauer: 3 min

Mit neuem Trainer empfängt Neresheim Bezirksligatabellenführer Bettringen
Veröffentlicht:19.03.2014, 18:00

Von:
Artikel teilen:

Seit Februar war Fußball-Bezirksligist SV Neresheim ohne Trainer. Man wollte, so Abteilungsleiter Stefan Aubele nach dem Rücktritt von Bernd Mailänder keine Schnellschusslösung. Jetzt steht ein neuer Mann am Spielfeldrand. Was heißt neuer Mann: Peter Krusche ist ein Altbekannter auf den Sportplätzen im Großraum Aalen. Der Mann blickt schließlich auf fast 30 Jahre Trainererfahrung zurück.

Nicht ganz ein Jahr lang war Mailänder in Neresheim Trainer, Mitte Februar trat er zurück, nachdem er nach eigenen Angaben keine Verbindung mehr zur Mannschaft hatte. Gut drei Wochen nach seinem Rücktritt ist der SVN nun fündig geworden. Solange hatte Co-Trainer Toni Akriviadis das Training geleitet. Nun übernimmt der 57-jährige Peter Krusche, der schon in Dorfmerkingen, Lauchheim, Hüttlingen, Zöbingen oder als Co-Trainer beim VfR Aalen Erfahrung gesammelt hat.

Trotz Niederlage zufrieden

Premiere seines Neresheimer Trainerdaseins war am vergangenen Wochenende in Sontheim . Trotz der 0:3-Niederlage eine gute Premiere, sagt Stefan Aubele, „wir waren vor allem vor der Pause über weite Strecken das eigentlich bessere Team. Wer weiß, wie’s ausgegangen wäre, hätte Bernd Klein einen der beiden Hochkaräter beim Stand von 0:1 gemacht. Direkt nach der Pause, nach dem 0:2, war das Ding dann gelaufen.“

Einfacher wird’s für die Neresheimer am kommenden Spieltag, dem 19., nicht. Denn dann kommt Spitzenreiter Bettringen aufs Härtsfeld. Schon im Hinspiel hatte der SVN gar nicht schlecht ausgesehen, verlor zwar 1:2, lag aber lange in Führung. Diesmal kommt zudem der Heimvorteil hinzu. „Wir können das Spiel gelassen angehen, haben nichts zu verlieren“, sagt Krusche, „und wollen uns gegen eine Topmannschaft so teuer wie möglich verkaufen.“ Nach zwei Trainingseinheiten und einem Spiel wagt er bereits ein erstes Urteil: „Die Mannschaft kann richtig gut Fußball spielen. Darauf kann man aufbauen.“

Krusches Nahziel ist es, Konstanz in den Verein zu bringen. Vier Trainer hat der SVN in jüngster Vergangenheit verschlissen. „Ich muss die Mannschaft erst mal richtig kennenlernen, das dauert ein Weilchen. Wir wollen uns in der Bezirksliga etablieren, dann sehen wir weiter.“ Nach Sontheim (3.) und Bettringen (1.) fährt der SVN nach Gerstetten (4.) und empfängt Waldhausen (5.). „Lauter Topteams“, sagt Krusche, „für mich als Trainer ist das natürlich gut: Da gibt’s kein Verstecken.“ Der Tabellensiebte vom Härtsfeld gehört zu den heimstärksten Teams der Liga und liegt in der Heimtabelle hinter Bettringen, Gerstetten und Waldhausen auf Platz vier. Auswärts hingegen sieht’s nicht so rosig aus: Hier liegt der SVN auf Rang zehn.

Der Tabellenzweite Ebnat (36 Punkte) gastiert am Sonntag in Nattheim (9.) und könnte mit einem Sieg nach Punkten etwas näher an den Spitzenreiter heranrücken. Allerdings ist die Lücke zu Bettringen mit sieben Punkten sehr groß.

Außerdem am Sonntag ab 15 Uhr auf dem Spielplan der Bezirksliga: Lauchheim (11./20 Punkte) - Steinheim (13./16), Heuchlingen (12./18) - Ellenberg (16./9), Hofherrnweiler (8./27) - Lindach (10./21), Waldhausen (5./34) - Gerstetten (4./35) und Unterkochen (6./29) - Sontheim (3./36), Härtsfeld (15./10) - Weiler i. d. B. (14./15).