StartseiteRegionalRegion LindauLindauDustin Whitecotton nicht mehr Trainer der EV Lindau Islanders

Oberliga

Dustin Whitecotton nicht mehr Trainer der EV Lindau Islanders

Lindau / Lesedauer: 3 min

Ex-Towerstar Alexander Jäger soll die Lindau Islanders vor dem Abstieg retten
Veröffentlicht:23.01.2018, 19:39

Von:
Artikel teilen:

Die EV Lindau Islanders haben seit Dienstag einen neuen Trainer. Der 42-jährige Alexander Jäger kommt für Dustin Whitecotton . „Die Mannschaft braucht einen frischen Impuls. Den hat sie jetzt und steht nun komplett in der Pflicht“, sagte Bernd Wucher, der Sportliche Leiter und erste Vorsitzende gegenüber der „Lindauer Zeitung“. Das Eishockeyteam hatte die Play-offs in der Oberliga nicht erreicht und in der Verzahnungsrunde gab es zum Auftakt zwei bittere 4:5-Niederlagen.

Nach den beiden Pleiten gegen Füssen und Peißenberg hatte Teammanager Sebastian Schwarzbart gegenüber der „Lindauer Zeitung“ Alarm geschlagen. „Der Auftritt der Mannschaft in beiden Spielen war blamabel“, betonte er. Bernd Wucher betonte am Dienstag, dass es unheimlich schwierig sei, eine semiprofessionelle Mannschaft zu trainieren. „Dustin Whitecotton hat immer eine professionelle Einstellung erwartet, doch das ist in unserer Situation nicht immer möglich“, sagte er. Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer. Dustin Whitecotton hatte für sich nach der Normalrunde den achten Platz als Ziel ausgegeben. Da er es nicht erreicht habe, sei es für ihn auch logisch gewesen, dass sich alle Personen an einen Tisch sitzen müssten, um über die sportliche Situation Klartext zu reden. „Dustin Whitecotton und wir haben die Situation analysiert und festgestellt, dass etwas passieren müsste. Wir haben uns dann in beiderseitigem Einvernehmen getrennt“, betont Wucher, der aber auch sagt: „Menschlich tut es uns ungemein leid, diese Entscheidung treffen zu müssen. Aber in den vergangenen Wochen haben sich Dustin und die Mannschaft inhaltlich zu weit voneinander entfernt. Das Potenzial des Teams ist zunehmend verschütt gegangen.“

Spieler sind in der Pflicht

Die Mannschaft habe nun kein Alibi mehr, sei in der Pflicht und müsste liefern. Am Dienstag rief Bernd Wucher Alexander Jäger an und dieser war sofort bereit, hier einzuspringen und dem EV Lindau zu helfen. Interimsmäßig wird der ehemalige EVL-Spieler Alexander Jäger die Mannschaft übernehmen. Der 42-Jährige verfügt sowohl über Erfahrung als Trainer als auch als Manager in der DEL und DEL 2. „Es ist ein Freundschaftsdienst von Alex, mit dem ich einige Jahre zusammengespielt habe“, sagt Wucher. „Er kennt solche Situationen, er kennt einen Großteil der Spieler und hat die Mannschaft in dieser Saison schon ein paar Mal spielen gesehen. Er hat keine Sekunde gezögert, um uns zu helfen.“ Jäger besitzt die A-Lizenz.

Gegenüber der LZ sagte Alexander Jäger, der in der Schweiz als Sportmanager der Champions Hockey League arbeitet, dass er nicht viel ändern könne. „Ich habe die Mannschaft in der laufenden Saison ein paar Mal gesehen und festgestellt, dass sie die Qualität hat, in der Oberliga zu bleiben.“ Er könne in den kommenden Wochen nicht viel ändern, sondern nur versuchen, durch Gespräche und Arbeit im Training den Spielern wieder Selbstvertrauen einzuflößen.

Bereits am Mittwoch leitet Alexander Jäger das Training des EVL.