StartseiteRegionalRegion LindauLindauDie größte Fussballdartscheibe im Westallgäu

Fußballdartscheibe

Die größte Fussballdartscheibe im Westallgäu

Lindau / Lesedauer: 2 min

Das sechs Meter hohe Spielzeug ist die Hauptattraktion beim alljährlichen Elfmeterturnier
Veröffentlicht:26.06.2017, 16:00

Von:
Artikel teilen:

Sie soll vor allem junge Leute anlocken: die sechs Meter hohe aufblasbare Fußballdartscheibe der Feuerwehr in Niederstaufen. Beim alljährlichen Elfmetertunier am Samstag, 8.Juli, kommt sie auf dem Sportplatz in Niederstaufen zum Einsatz. „Die Scheibe ist unsere neue Attraktion“, sagt Daniel Prinz , zweiter Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Niederstaufen.

Das Spiel ist simpel: Anstatt mit Pfeilen schießen die Spieler mit Fußbällen gegen die Scheibe. Damit die Bälle haften bleiben, sind sie ebenso wie die Scheibe mit Klett überzogen. Die Punkte zählen wie beim gewöhnlichen Darts. Prinz hat die Scheibe im Internet entdeckt. „Ich dachte sofort, das ist eine coole Sache für unser Elfmetertunier“, sagt er. Schnell habe er den restlichen Vorstand von seiner Idee überzeugt und die Scheibe gekauft. Die Feuerwehr Niederstaufen musste dafür tief in die Tasche greifen: 3000 Euro hat der Vorstand investiert. Dafür sei die Scheibe aber auch ein Unikat, genau nach den Vorstellungen der Feuerwehr angefertigt. Auf dem alljährlichen Elfmetertunier soll sie für zusätzliche Stimmung sorgen und vor allem viele junge Leute anlocken. 40 Herren- und sechs Damenmannschaften treten bisher auf dem Turnier, das die Feuerwehr dieses Jahr zum vierten Mal veranstaltet, gegeneinander an. „Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Region“, freut sich Prinz.

Nur eine Jugendmannschaft

Ein kleiner Wehmutstropfen: Nur eine Jugendmannschaft ist dabei. Jedes Team zahlt eine Startgebühr. Die Einnahmen gehen in die Vereinskasse. Kleidung, Ausrüstung oder eben eine sechs Meter hohe Dartscheibe bezahlt die Feuerwehr davon. Um Werbung für das Elfmeterturnier zu machen, hat die Freiwillige Feuerwehr die Dartscheibe schon einmal auf dem Niederstaufener Kinderfest aufgestellt. „Wir wollten, dass das Dorf die Scheibe vorab sieht“, sagt Prinz. Nach dem Turnier können dann auch andere Vereine die Scheibe für ihre Feste mieten. Ungefähr 350 Euro soll das pro Tag kosten. So sei auch der Anschaffungspreis schnell wieder drin. „Aber eigentlich haben wir unsere Fußballdartscheibe zum Spaß“