StartseiteRegionalRegion LindauLindauCSU lehnt Ratsbegehren über das Parkhaus vor der Lindauer Insel ab

Ratsbegehren

CSU lehnt Ratsbegehren über das Parkhaus vor der Lindauer Insel ab

Lindau / Lesedauer: 1 min

Wenn die Bunten einen Bürgerentscheid über das Parkhaus auf dem Karl-Bever-Platz wollen, dann müssen sie Unterschriften sammeln. So antwortet die CSU auf den Antrag der Bunten für ein Ratsbegehren.
Veröffentlicht:25.05.2019, 06:00

Artikel teilen:

Wenn die Bunten einen Bürgerentscheid über das Parkhaus auf dem Karl-Bever-Platz wollen, dann müssen sie Unterschriften sammeln. So lässt sich die Antwort der CSU auf den Antrag der Bunten für ein Ratsbegehren zusammenfassen.

Die CSU steht laut Mitteilung von Thomas Hummler zu dem mit 650 Stellplätzen beschlossenen Parkhaus direkt vor der Insel. Das sei als Ersatz für den Seeparkplatz unerlässlich. Die CSU habe immer am Konzept festgehalten, zuerst ein Parkhaus neben der Inselhalle zu bauen und danach eines auf dem Beverplatz. Das sei auch nötig, um in der Altstadt weitere Plätze von Autos befreien zu können. Hummler betont zudem, dass das geplante Parkhaus keine zusätzlichen Stellplätze schaffe. Deshalb sei weiter ein Konzept nötig, „damit wir 2020/21 nicht einem Verkehrskollaps erliegen“. Eine Merhheit der Räte sehe das ebenso, „mit Ausnahme fundamentaler Ansichten einiger Stadträte, welche glauben in den nächsten zehn Jahren das Auto aus unserem täglichen Leben zu verbannen“. Vor diesem Hintergrund lehnt Hummler das Ansinnen der Bunten ab, der Stadtrat selbst sollte einen Bürgerentscheid über das Parkhaus beschließen. Er sieht keinen Anlass, die Entscheidung in Frage zu stellen. Es gelte, keine Zeit zu verlieren, sondern das Parkhaus bis zur Gartenschau 2021 zu bauen.