StartseiteRegionalRegion OstalbOberkochenHSG-Frauen verpassen trotz Sieg den Aufstieg

Tabellendritte

HSG-Frauen verpassen trotz Sieg den Aufstieg

Oberkochen / Lesedauer: 2 min

Beim Auswärtsspiel der Handball-Bezirksliga in Steinheim siegt die HSG zwar unerwartet hoch, aber vergeblich
Veröffentlicht:08.04.2014, 14:00

Artikel teilen:

Das Derby der Handball-Bezirksliga der Frauen in Steinheim ist für Oberkochen/ Königsbronn eine klare Angelegenheit geworden. Der Tabellendritte HSG landete beim Vierten Steinheim einen in dieser Höhe unerwarteten, aber verdienten 28:16-Sieg.

Mit dem Sieg der SG Böhmenkirch /Treffelhausen über Winzingen/Wißgoldingen war bereits am Samstagabend klar, dass sich das Thema Relegation für die Oberkochenerinnen erledigt hatte. Die HSG kann zwar noch mit Winzingen/Wißgoldingen gleichziehen, wäre aber aufgrund des direkten Vergleichs trotzdem nur Dritter. Damit ist die HSG dann im zweiten Jahr in Folge nur ganz knapp am Aufstieg vorbei geschlittert. Ärgerlich sind vor allem die drei völlig unnötigen Unentschieden gegen Winzingen, Aalen und Steinheim.

So wollte sich die HSG in Steinheim für den liegengelassenen Punkt im Hinspiel revanchieren. Zwar zeigte Oberkochen/Königsbronn nicht über 60 Minuten eine ansprechende Leistung, doch war die HSG dem TV stets überlegen. Es war schwer, die Steinheimerinnen einzuschätzen. Auf der einen Seite waren sie – neben der HSG selbst – die einzigen, die gegen den Ersten aus Böhmenkirch punkteten, auf der anderen Seite gingen auch für Steinheim immer wieder Partien gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellenfeld verloren.

Bis zum 5:6 lagen beide Teams auf Augenhöhe. Dann allerdings hatte sich die Gästeabwehr vor einer glänzend aufgelegten Annika Hangleiter im Tor der HSG gut eingestellt. Den Gastgeberinnen gelang aus dem Spiel heraus nur wenig. Ihre Treffer erzielten sie meist aus Tempogegenstößen. So häuften sich technische Fehler und es fiel der HSG relativ leicht, mit neun Toren in Folge auf 15:5 davon zu ziehen. In der Phase wurden vor allem immer wieder Annika Lanzinger am Kreis und Mareike Serwe auf Außen gut bedient, die immer wieder sicher einnetzten.

Bis zur Pause konnte der TV noch auf 8:15 verkürzen. Mit der Erfahrung aus dem letzten Aufeinandertreffen – hier lag die HSG sieben Zähler im Rückstand und konnte dann noch ein Unentschieden herausholen – war klar, dass noch nichts entschieden war. Tatsächlich kam der TV besser aus der Kabine. Während nun die HSG zahlreiche Fehlpässe produzierte, ließen sich die Albuchdamen nicht lange bitten und waren beim 11:15 wieder auf Tuchfühlung. Dann aber kehrte bei den Oberkochenerinnen wieder etwas Ruhe ein und sie zogen bis zum Ende auf 28:16 davon.

Am Samstag findet in der Königsbronner Herwartsteinhalle das letzte Saisonspiel der HSG gegen die HG Aalen/Wasseralfingen statt. Das Hinspiel endete Unentschieden.

HSG: Annika Hangleiter, Marielle Serwe - Carina Lanzinger (2), Annika Lanzinger (4), Priska Ziller, Katja Hug, Nadine Drexler, Heike Fuchs, Mona Seimetz (1), Jeanette Leister, Marina Serwe (7/3), Sabrina Jankowitsch, Mareike Serwe (8), Karen Huep (6/1).