StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheim700 Fans feiern Bad Saulgauer Heimsieg

Heimsieg

700 Fans feiern Bad Saulgauer Heimsieg

BAD SAULGAUvergangenen / Lesedauer: 4 min

700 Fans feiern Bad Saulgauer Heimsieg
Veröffentlicht:20.01.2014, 11:15

Artikel teilen:

BAD SAULGAU - Handball-Landesliga, Männer: TSV Bad Saulgau - SG Herbrechtingen / Bolheim 31: 27 (15:12) -– Die Fans strömten am vergangenen Samstag in die Kronriedhalle wie schon lange nicht mehr. Am Ende waren es mehr als 700, die den wieder erstarkten TSV Bad Saulgau gegen die Spielgemeinschaft Herbrechtingen / Bolheim sehen wollten. Und sie wurden nicht enttäuscht. Es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Landesliga-Niveau, das fast alle Facetten des Handballsports bot. Man konnte zeitweise sein eigenes Wort nicht verstehen, so viel Anfeuerungslärm ging von den Zuschauern aus, die Trommeln, Rasseln und sonstiges Lärmgerät mitgebracht hatten. „Es machte richtig Spaß heute“, sagte TSV-Akteur Janos Csele, der nicht nur wegen seiner zehn Treffer ein überragendes Spiel bot.

In der zweiten Spielminute stand es bereits durch Treffer von Simon Kruse und Frederik Söder 2:0 für die Hausherren, doch Till Klotzbücher konnte durch seine beiden Tore zwei Minuten später schon ausgleichen. Janos Csele, Simon Kruse und Frederik Söder legten wieder vor und die Spielgemeinschaft konnte wieder ausgleichen. Von der 15. Minute bis zur 21. Minute geriet der TSV etwas ins Hintertreffen, doch Janos Csele hatte mit klugen Pässen oder überraschenden Torwürfen die zündenden Ideen. Er, Patrick Engler, Michael Reck und Daniel Matt sorgten dann für die verdiente 15:12-Pausenführung.

Im zweiten Abschnitt konnten die Platzherren zunächst durch Frederik Söder, Simon Kruse und wiederum Janos Csele auf 19:15 davon ziehen, aber Patrick Chaudhari, Spielmacher Sebastian Adam und Christian Messner wurden immer stärker, wirbelten die eigentlich ganz gut funktionierende TSV-Abwehr ab und zu durcheinander und ließen den Abstand zum TSV nicht allzu groß werden. Zudem zeigten TSV-Keeper David Bakos und auch sein Gegenüber hervorragende Leistungen. Immer wieder war es Janos Csele, der mit seinen Ideen für den neuen, meist entscheidenden Schub bei den Gastgebern sorgte und die gut aufgestellte Abwehr des Gegners schier verzweifeln ließ. In der 52. Minute lag der TSV mit sechs Treffern in Front, der Gegner kam wieder etwas heran, doch die Platzherren konterten und stellten diesen Abstand unter ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen der Fans in der 58. wieder her. Im sicheren Gefühl des Sieges ließ Bad Saulgau die Gäste noch etwas gewähren, am Ende war der 31:27-Erfolg jedoch ungefährdet.

„Wir zeigten die beste Abwehrleistung der Saison, unser Torhüter hielt sehr gut und wir haben trotzdem 31 Treffer kassiert. Ein Kompliment für den Bad Saulgauer Angriff. Das war ein Spiel auf sehr hohem Landesliga-Niveau. Schon gegen Laupheim war das Spiel anspruchsvoll, doch dieses Match hatte noch mehr Niveau. Unser Ziel ist es, am Ende unter den ersten fünf aber noch vor dem Nachbarverein Steinheim zu landen“, sagte der sympathische SG-Trainer Sandro Jooß im Pressegespräch unmittelbar noch dem Spiel.

„Es war ein tolles Spiel beider Mannschaften. Wir spielen mehr in die Breite wie früher und sind so wesentlich flexibler und schwerer für den Gegner auszurechnen. Das war eine mannschaftlich geschlossene Leistung, trotz eines sehr starken Gegners“, freute sich TSV-Trainer Claus Ammann. Mit 19:11 Punkten ist der TSV in der Tabelle um einen Platz auf Position vier geklettert.

Am Freitag wird nun das ausgefallene Spiel – es kamen keine Schiedsrichter - in Uhingen/Holzhausen nachgeholt. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr, Abfahrt der Fahrgemeinschaften ist um 17 Uhr beim Jungen Kunsthaus an der Kaiserstraße.

TSV: Bakos, Bruckmaier (beide im Tor), Kohler, Gaspar (2), Csele (10/davon 2 Siebenmeter), Luib, Hillenbrand, Osswald, Matt (5), Engler (3), Kruse (4), Baumgart. Söder (4), Reck (3), Michelberger.