StartseiteRegionalRegion LindauLindau„4 in einem Boot“ macht Station in Lindau

Sicherheitsrunde

„4 in einem Boot“ macht Station in Lindau

Lindau / Lesedauer: 3 min

Die ganze „Sonnenkönigin“ bebt zu bayerischem Rock’n’Roll der Spider Murphy Gang
Veröffentlicht:15.08.2014, 18:53

Artikel teilen:

„Das hat es noch nie gegeben. Wir haben so viele Veranstaltungen auf der Sonnenkönigin. Aber zum Beben hat sie noch niemand gebracht!“ Kapitän Hans Wüstner dreht eine Sicherheitsrunde, danach lacht er wieder, alles ist in Ordnung.

Die bayerische Band Spider Murphy Gang hat das bisher nie Dagewesene geschafft. Und außerdem hat sie den Lindauer Abend von „4 in einem Boot“ zu einer urbayerischen Rock’n’Roll-Party gemacht.

„4 in einem Boot“, das ist eine Kooperation der Rundfunkanstalten SWR, BR , ORF, SRF und Radio Liechtenstein, die den Bodensee und die Städte drum herum eine Woche lang zur Spielwiese machen.

Dafür haben sie die „MS Sonnenkönigin“ in ein schwimmendes Studio verwandelt. Jeder Sender hat eine eigene Regiebox, ansonsten wird alles gemeinsam gemacht. Kameramänner, Tonleute, Regie und Moderatoren arbeiten grenzübergreifend zusammen.

Für das Spiel tritt für jede Rundfunkanstalt ein Spieler an. Gemeinsam müssen sie Aufgaben lösen, und jeden Tag wird in einem anderen Hafen gefeiert. Die jeweilige Stadt wird vorgestellt, und ihre besonderen Geschichten werden erzählt.

Sonne hat die „Sonnenkönigin“ auf ihrer „4 in einem Boot“-Bodenseekreuzfahrt bislang nicht viel gesehen. Aber in Lindau scheint am Freitagabend die Sonne, und die Insel zeigt sich von ihrer besten Seite.

Autorenduo verspricht für Dezember neuen Kluftinger-Krimi

Am Nachmittag fand an der Hafenpromenade ein großes Hafenfest statt. Mit Musik, Interviews und eingespielten Reportagen und Filmen auf großer Leinwand.

Ab 17.30 Uhr finden dann Interviews auf dem Deck der „Sonnenkönigin“ statt. Es treten die Mitspieler von „4 in einem Boot“ auf: der Schweizer Sänger Leonard, Miss Austria 2012 Amina Dagi, Jörg Assenheimer vom SWR aus Stuttgart und der Olympionike Marco Büchel für Radio Liechtenstein . Anna Groß vom BR ist an diesem Tag krank. Jörg Assenheimer sagt: „Lindau ist bisher der schönste Hafen. Nicht nur wegen des schönen Wetters. ,4 in einem Boot’ macht unglaublich viel Spaß, weil es zeigt, wie überwältigend schön der Bodensee und seine Region ist.“ Das Allgäuer Autorenduo Michael Kobr und Volker Klüpfel plaudert mit Moderator Jürgen Hörig und verspricht für Dezember einen neuen Roman um Kommissar Kluftinger. Über allem schwebt der „Optocopter“, eine Drohne mit Kamera, und schickt traumhafte Bilder in den Äther.

Am frühen Abend laufen die Musiker der Spider Murphy Gang ein und schauen sich anerkennend auf dem Schiff um. Ja, hier zu spielen wird Spaß machen, meint Band-Urgestein Barny Murphy. Das Schiff füllt sich zur abendlichen Party. Es ist ausverkauft. Den musikalischen Anfang macht „Alpenblech“ aus dem Westallgäu. Die Stimmung ist perfekt. Und wird dennoch von der Spider Murphy Gang getoppt. „Skandal um Rosi“, „Herzklopfen“, „Schickeria“ – all ihre großen Hits spielen sie, und das Publikum singt sie ausnahmslos mit.

„Wir leben die grenzenlose Bodenseeregion vor“, sagt Christoph Scheule vom BR zu später Stunde zufrieden.

Heute, Samstag, findet in Bregenz die große Abschlussparty statt. Im Internet sind unter „4 in einem Boot“ alle Informationen zu finden.