StartseiteRegionalRegion LindauLindauDer TV Reutin beschließt Satzungsänderung

Satzungsänderung

Der TV Reutin beschließt Satzungsänderung

Lindau-Reutin / Lesedauer: 2 min

Vereinsstatut steht im Zentrum der Hauptversammlung
Veröffentlicht:14.04.2014, 22:50

Artikel teilen:

Die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Turnvereins Reutin am Freitagabend ist diesmal ganz im Zeichen der Neufassung der Vereinssatzung gestanden. Oliver Prinz begrüßte hierzu die Mitglieder im gut gefüllten Gasthof Köchlin.

Der TV-Vorsitzende ging auf die „Zukunftswerkstatt 2013“ ein. Zu diesem Workshop hatten sich Vorstandschaft und Übungsleiter Anfang vergangenen Jahres in Konstanz getroffen, um die Gemeinschaft zu stärken und gemeinsam ein Konzept für die Zukunft des Vereins zu gestalten. Themen waren hier unter anderem gemeinsame Erlebnisse, die Übungsleiterausbildung und die Turnratssitzungen, bei denen sich Übungsleiter, Helfer und Vorstandschaft regelmäßig austauschen. Die Mitgliederzahl hat sich im Laufe des vergangenen Jahres erhöht, was vor allem an Neueintritten von Kindern und Jugendlichen lag. Insgesamt, so Prinz, sei das Jahr 2013 ein ruhiges Vereinsjahr mit zahlreichen Vorstandssitzungen, regelmäßigen Turnratssitzungen, diversen Übungsleiter-Fortbildungen und den regelmäßig erschienenen Vereinsnachrichten. Die Jahresschlussfeier und das Nikolausturnen waren einmal mehr sehr gelungene Veranstaltungen, doch auch das Faschingsturnen brachte viel Spaß für die jungen Turner.

Schwierig wie auch in anderen Vereinen ist im TV Reutin , dass sich einige langjährige Mitstreiter in ihren verdienten Ruhestand verabschiedet haben und es sich als äußerst schwer gestaltet, Übungsleiternachwuchs und auch Helfer zu bekommen. Nur so könne das Angebot des Breitensportvereins langfristig aufrechterhalten werden. Interessierte sind willkommen und dürfen sich auf eine starke und familiäre Gemeinschaft im Verein freuen.

Neue Kassenprüferin gewählt

Nach dem Kassenbericht und den Berichten der Abteilungsleiter wurde die Vorstandschaft des TV Reutin entlastet. Wegen des anstehenden Wegzugs vom bisherigen Kassenprüfer Martin Gebauer wurde Lydia Hänsler zur neuen Kassenprüferin gewählt, zweiter Kassenprüfer bleibt Kurt Steer.

Anschließend wurde die Neufassung der Vereinssatzung in Angriff genommen. Das bisherige Statut stammt aus dem Jahr 2000 – angesichts des nahezu 110-jährigen Vereinsbestehens zwar kein Alter, in Bezug auf die Veränderungen in der heutigen Zeit sind jedoch einige Änderungen erforderlich gewesen. So wurden einige Punkte hinsichtlich Rechtsprechung und Finanzrecht geändert. Etliche Inhalte wurden zeitgemäß angepasst, wie beispielsweise das Thema Datenschutz. Die Mitglieder folgten den Ausführungen von TV-Chef Oliver Prinz interessiert und stellten auch die eine oder andere kritische Frage, stimmten den Änderungen letztendlich jedoch geschlossen zu.

Für das laufende Jahr hofft die Vorstandschaft auf einen zeitnahen Beginn der dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten an der Reutiner Turnhalle, an denen sich der Verein finanziell beteiligt. Darüber hinaus steht der Wiedereinzug in das Vereinszimmer in der Reutiner Schule an. Und es sollen mehrere Übungsleiter Aus- und Fortbildungen absolvieren sowie Veranstaltungen wie das Nikolausturnen, die Mithilfe beim Marathon oder beim Grill & Chill der Nobelpreisträger erfolgen.

Alles zum TV Reutin unter

www.tv-reutin.de