StartseiteRegionalRegion AllgäuHergatzAuch in Hergatz rutscht die CSU ab und gewinnen die Grünen kräftig

Erststimme

Auch in Hergatz rutscht die CSU ab und gewinnen die Grünen kräftig

Hergatz / Lesedauer: 1 min

Auch in Hergatz rutscht die CSU ab und gewinnen die Grünen kräftig
Veröffentlicht:14.10.2018, 20:38

Artikel teilen:

Bei der bayerischen Landtagswahl haben auch die Hergatzer die CSU abgestraft und den Grünen starke Zugewinne beschert. Sowohl bei der Erststimme als auch bei der Zweitstimme liegt die CSU bei der ersten Schnellmeldung der Gemeindeverwaltung am Sonntag bei 35 Prozent, das sind rund 13 Prozent weniger als noch vor fünf Jahren. Die Grünen bauen in Hergatz ihre Position als zweite Kraft deutlich aus. Sie liegen nun bei etwa 25 Prozent – ein Zugewinn gegenüber der Wahl 2013 von rund zehn Prozentpunkten. Auch die Freien Wähler gewinnen hinzu, sie kommen auf knapp 15 Prozent, ein Plus von circa fünf Prozent. Die SPD stürzt auch in Hergatz ab, von den gut zwölf Prozent in 2013 bleiben den Sozialdemokraten nur noch gut fünf Prozent übrig. Die Alternative für Deutschland (AfD) landet in der Gemeinde auf Anhieb bei über sieben Prozent, die FDP liegt bei fünf Prozent, die Linke bei unter drei Prozent.