StartseiteRegionalRegion LindauBodolzGrundschüler beweisen Schauspielkunst

Schauspielkunst

Grundschüler beweisen Schauspielkunst

Bodolz / Lesedauer: 2 min

Theater AG beeindruckt mit Krippenspiel – Publikum dankt mit Applaus
Veröffentlicht:13.12.2017, 15:28

Artikel teilen:

Vorweihnachtliches Geschenk für alle Freunde der Bodolzer Grundschule: In zauberhafter Atmosphäre haben die Kinder der Theater AG das Stück „Mitten in der Nacht…“ in der Kirche St. Johannes in Bodolz aufgeführt. Manche Besucher waren so gerührt, dass sie ihren Tränen freien Lauf ließen.

Viel Zeit hatten die Kinder nicht, um „Mitten in der Nacht…“ einzuüben, auch wenn die Proben gleich nach den Herbstferien begonnen haben: Eine Stunde pro Woche musste für die 36 Kinder ausreichen – zusätzlich zum Schulunterricht. Unter Leitung ihrer Lehrerin Gisela Cantner , die das Stück gemeinsam mit einer früheren Kollegin geschrieben hat, probten die Erstklässler, Zweit-, Dritt- und Viertklässler was das Zeug hält.

Dann, nach der Generalprobe, der große Tag. Die Kirche ist adventlich geschmückt. Engel in wallenden weißen Gewändern mit Goldkrone erwarten die Besucher, die Hirten ruhen schon unter dem Baum, unter dem ihnen der Erzengel Gabriel erscheinen wird. Der Herold eröffnet mit seiner Trompete das Krippenspiel. Maria und Josef begeben sich auf ihre zunächst erfolglose Herbergsuche, finden dann doch noch bei drei Wirten ein offenes Ohr, dürfen sich in einem Stall niederlassen. In einfachsten Verhältnissen wird der Heiland geboren. Die Engel tanzen, singen ein Freudenlied. Natürlich dürfen auch die heiligen drei Könige nicht fehlen und das Lied, das alle gemeinsam am Ende singen: „Oh du Fröhliche…“.

Kinder füllen die Rollen voll aus

Die Melodien gehen den Besuchern unter die Haut – und auch das Spiel der Kinder: Die Mädchen und Buben spielen ihre Rollen so gut, als hätten sie nie andere als die im Krippenspiel gehabt. Der Applaus der Besucher ist entsprechend groß und will nicht enden. Schulrektorin Martina Bosert und Gisela Cantner bedanken sich bei allen, die mitgewirkt haben: bei den 36 Grundschulkindern, aber auch bei ehemaligen Schülern, die musikalisch mitgewirkt haben oder die Technik gemanagt haben. Der Dank der beiden Lehrerinnen gilt auch den Eltern, die das Spiel musikalisch begleitet haben und die die Besucher am Ende des Krippenspiels zu Kuchen und Getränken einladen.

Die Kinder strahlen bei alledem um die Wette – sie haben es geschafft, bekommen immer wieder Lob. So verwundert es nicht, wenn Gisela Cantner sagt: „Dieser Tag bleibt den Kindern fürs Leben. Da bin ich mir ganz sicher!“