StartseiteRegionalRegion LindauBodolzDer BC Bodolz steht ohne Vorstand da

Ballspielclub

Der BC Bodolz steht ohne Vorstand da

Bodolz-Enzisweiler / Lesedauer: 4 min

Bei Versammlung erklärt sich niemand bereit, einen der sechs freien Posten zu übernehmen
Veröffentlicht:27.04.2015, 18:48

Artikel teilen:

Eigentlich ist alles bestens beim Ballspielclub Bodolz (BCB): Der Verein steht finanziell gut da, seine Fußballmannschaften sind sportlich erfolgreich, die Mitgliederzahlen steigen und die Kämpfe um Gleichberechtigung innerhalb der Spielergemeinschaft Hege-Nonnenhorn-Bodolz sind ausgefochten und vertraglich gesichert. Nur: Der BCB hat keinen Vorstand mehr. Nachdem alle sechs Mitglieder des Vorstands sich nicht wieder zur Wahl gestellt haben und sich auch niemand gefunden hat, die Posten zu übernehmen, droht dem Verein in letzter Konsequenz die Auflösung.

Bei der Jahreshauptversammlung im Dorfstüble hat sich von den 49 anwesenden Mitgliedern einzig und allein Sven Grünenberg bereit erklärt, einen der sechs vakanten Posten einzunehmen. Allerdings zog auch der Leiter der Abteilung Fußball seinen vorsichtigen Versuch schnell wieder zurück, weil sich weder seine jungen Vereinskollegen, noch sonst irgendein Mitglied dazu bereit erklärte, mitzuziehen. Und das obwohl die scheidende Vorsitzende Ingrid Seeberger versicherte hatte: „Wir geben zwar unser Amt ab, aber wir sind für Euch da. Wir helfen Euch und stehen alle zur Verfügung.“

In diesem Zusammenhang hatte sie auch Gerüchten widersprochen, denen zufolge ein Streit innerhalb der Vorstandschaft Grund für das Aufhören der Mitglieder sei. „Wir gehen, weil wir alle das schon viele Jahre machen. Die Leute sind einfach müde. Es sind ja auch immer die gleichen, die es machen“, sagte sie, verhehlte jedoch nicht: „Es ist schon ungünstig, dass alle sechs mit ihrem ganzen Wissen gehen.“

Die Berichte der Vorsitzenden, der Abteilungsleiter und des Kassiers indes waren durchaus positiv: Die Mitgliederzahlen (aktuell 467) steigen stetig, alle Abteilungen erfreuen sich regen Zulaufs und die sportlichen Erfolge der Fußballer können sich sehen lassen. Eine neue Vorstandschaft kann sich daher „erstmal entspannt zurücklehnen“, wie Seeberger später sagte.

In ihrem Bericht über das vergangene Jahr hatte die Vorsitzende den Mitgliedern eröffnet, dass die seit Jahren geplante Sanierung der Sanitäranlagen im Clubheim nun endlich in trockenen Tüchern sei: Sie ist für Januar 2016 geplant. Einer Kostenschätzung von vor drei Jahren zufolge kostet das Projekt gut 150000 Euro. Die Gemeinde hat bereits zugesagt, die Sanierung mit 140000 Euro zu unterstützen.

Wie Kassierer Kurt Englert berichtete, habe der Verein allein im vergangenen Jahr rund 2000 Euro Gewinn erwirtschaftet. Ganz abgesehen von den Rücklagen, die über 20000 Euro betragen. „Wir stehen finanziell gut da“, resümierte er. Und damit es der künftige Kassierer leichter haben sollte, stimmte die Versammlung einer neuen Finanzordnung zu. Demnach wird es künftig nur noch einen Kassierer geben, der nur noch ein Konto verwaltet. Bisher hatte jede Abteilung ein eigenes Konto und damit einen eigenen Kassierer.

Am Ende und nach wiederholten erfolglosen Versuchen, das ein oder andere Mitglied zu gewinnen oder umzustimmen, erklärte Wahlleiter Dieter Schneider die Wahl als gescheitert. Seeberger, die wie ihre Vorstandskollegen deshalb von den Mitgliedern nicht entlastet werden konnte, setzte den Termin für die außergewöhnliche Mitgliederversammlung für Freitag, 22. Mai, fest. Schneider appellierte: „Es geht ums Überleben des Vereins. Kommen Sie, und bringen Sie noch mehr Mitglieder mit.“ Denn sollte sich niemand für die sechs vakanten Posten finden, droht dem Verein die Auflösung.

Ehrungen:

Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten die bronzene Ehrennadel: Klaus Lohr, Christoph Söll und Philip Baumgärtner. Für 30 Jahre die silberne Ehrennadel: Ulrich Schabronath und Anton Stirner. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft: Peter Lothschütz, Volkmar Freitag, Bernd Gewinner sowie Helmut Riemer.

Für langjähriges Engagement erhielten die BLSV-Ehrennadel in Bronze mit Kranz: Marion Schuster, Jutta Wydra, Thomas Vollmer und Dieter Schneider.

Für außerordentliches Engagement für den Verein wurden Kurt Englert und Angelika Gruber zu Ehrenmitgliedern ernannt: Kurt Englert war von 1981 bis 1987 Schriftführer, mehrere Jahre zweiter Vorsitzender und seit 2007 Kassierer. Er engagierte sich damit 20 Jahre für den BCB. Angelika Gruber leitete die Abteilung Gymnastik, war mehrere Jahre Schriftführerin und ist seit 2013 wieder Gymnastik-Abteilungsleiterin. Damit leistete sie 26 Jahre ehrenamtliche Arbeit für den BCB. (isa)