StartseiteRegionalRegion AllgäuAchbergVoltigierteam aus Neuravensburg trumpft auf

Voltigierteam

Voltigierteam aus Neuravensburg trumpft auf

Achberg / Lesedauer: 2 min

Voltigierteam aus Neuravensburg trumpft auf
Veröffentlicht:22.07.2017, 13:27

Artikel teilen:

Bereits Anfang Juli hat in Herbertingen der leistungssportliche Teil des dort alljährlich ausgetragenen Voltigierturniers stattgefunden. Das teilnehmende Voltigierteam Neuravensburg holte sich laut Pressemitteilung vordere Platzierungen.

Trainerin Roswitha Ehrle longierte auf ihrem Pferd „Quintus de Mesille“ die fünf vereinseigenen Voltigiererinnen Inga Harscher (Hergensweiler), Melanie Elbs (Achberg), Jenny Woller (Lindau) und Anja Traub (Tettnang) im Einzelvoltigieren sowie Jolanda Ehrle (Lindau) in der Gruppe, die Unterstützung von fünf Australiern erhielt. Traub hatte im vergangenen Winter einige Voltigierer in Australien trainiert, einige davon sind zu Besuch in Deutschland.

Sie starteten zusammen mit Jolanda Ehrle im Pflichtwettbewerb für Gruppen, wo sie die L-Pflicht zeigten und sich sogar gegen Gruppen höherer Leistungsklassen durchsetzen konnten. Am Ende erreichten sie einen sehr guten zweiten Platz. Außerdem erhielten sie den Ehrenpreis für die längste Anreise.

Inga Harscher startete in der Prüfung für Einsteiger-Einzelvoltigierer und belegte mit einer runden Vorstellung den dritten Platz. Kurz darauf startete die jüngste Einzelvoltigiererin des Teams, Melanie Elbs, in der Kategorie der L-Einzelvoltigierer. Mit ihrem Auftritt in Pflicht und Kür erkämpfte sie sich Rang sieben.

Die nächste Prüfung für Longenführerin Roswitha Ehrle war die der Junior-Einzelvoltigierer, in der Jenny Woller an den Start ging. Trotz eines größeren Patzers in der Kür belegte sie noch den erste Platz. Mit ihr gemeinsam lief auch die Tettnangerin Anja Traub in den Wettkampfzirkel ein, allerdings für die Wertung der S-Einzelvoltigierer. Traub gewann ebenfalls in ihrer Leistungsklasse und bekam am Ende des Tages wegen überragender Leistungen den Ehrenpreis für die beste Pflicht des Tages überreicht.

Auch für Roswitha Ehrle gab es Grund zur Freude – wurde ihr Pferd „Quintus“ wurde gleich zweimal als bestes Pferd des Tages ausgezeichnet.

Damit endete ein erfolgreicher Tag für die jungen Sportlerinnen, ihre Trainerin sowie deren Pferd. Nun bereitet sich die Mannschaft in ihrem Heimatstall, dem Reiterhof Strodel, auf das Trainingszeltlager im Schwarzwaldsportzentrum Neubulach Anfang August vor.