StartseiteRegionalRegion AllgäuAchbergFußball: SV Achberg bleibt auf Erfolgskurs

Sonntagsspiel

Fußball: SV Achberg bleibt auf Erfolgskurs

Achberg-Esseratsweiler / Lesedauer: 2 min

A2-Kreisligist besiegt Häfler Spielgemeinschaft mit 2:1
Veröffentlicht:03.05.2015, 21:58

Von:
Artikel teilen:

Im Sonntagsspiel der Fußball-Kreisliga A2 hat der SV Achberg die SGM Fischbach-Schnetzenhausen mit 2:1 besiegt. 120 Zuschauer sahen eine Partie, in der die Häfler Gäste nur in der ersten Halbzeit mithalten konnten. Der Sieg der Heimelf hätte durchaus höher ausfallen müssen.

Vor dem 21. Spieltag in der Kreisliga A2 standen die Kontrahenten in der Tabelle direkt nebeneinander im Mittelfeld – ein Hinweis für die ausgeglichene Spielstärke der beiden Mannschaften. Entsprechend verteilt waren die Spielanteile in der ersten Halbzeit, in der SGM-Mittelfeldmann Jan-Pascal Reichle nach sieben Minuten einen Warnschuss abgab. Bis zum gegnerischen Strafraum wusste Fischbach/Schnetzenhausen mit gutem Kombinationsfußball zu gefallen, doch fehlte es über die gesamte Spieldauer hinweg an der Torgefährlichkeit.

Ganz anders hingegen die Achberger, die ihre Chancen in den ersten 45 Spielminuten effektiv zu nutzen wussten. Zunächst zeigte der gut aufgelegte SGM-Torwart Marcel Waldvogel sein ganzes Können, als er einen Abpraller seiner Hinterleute in höchster Not von der Linie kratzte (23). Zehn Minuten später war er jedoch chancenlos: Nach einem Foul an Dominik Fischer beförderte Jonas Wetzel den fälligen Freistoß als Aufsetzerball flach ins untere Toreck von Waldvogel zur 1:0-Führung des SVA.

Das Gästeteam aus Friedrichshafen zeigte sich indes unbeeindruckt: Nach einem Freistoß von SGM-Kapitän Florian Moser köpfte Stephan Nuber, für den geschlagenen SVA-Goalie Dennis Schupp rettete Dominik Fischer vor der Torlinie. Praktisch im Gegenzug gelang Achberg das 2:0 – geschickt ließ der herrlich freigespielte Emanuel Fischer erst Waldvogel und dann auch noch Abwehrrecke Daniel Rudolph stehen und schiebt in aller Seelenruhe ein. Pech kurz vor der Halbzeitpause für Nuber (SGM), der den Freistoßball aus aussichtsreicher Position an den Außenpfosten des Achberger Gehäuses setzte.

Gute Torchancen ausgelassen

Gleich eine ganze Reihe von teils hochkarätigen Torchancen hatten die Achberger in der zweiten Halbzeit, teilweise standen die SVA-Spieler mutterseelenallein vor SGM-Torhüter Waldvogel. Doch weder Wetzel (47./55.) noch Ralph Thomas Schlenker (53.) nutzten ihre Vorstöße, um das Ergebnis hochzuschrauben. Ärgerlich war die fragwürdige Abseitsstellung von Schlenker (66.), die der Unparteiische sah, ansonsten wäre der Ball drin gewesen.

Allerdings agierte die Häfler Spielgemeinschaft während der zweiten 45 Minuten zumeist zu kopf- und hilflos vor dem Achberger Tor, der vewandelte Foulelfmeter von Marcel Caesmann in der Nachspielzeit kam zu spät. Kurz zuvor bereits hatte Caesmann per Kopfball die Chance zum Anschlusstreffer, doch Dominik Fischer klärte mit dem Oberschenkel für Torhüter Schupp.

SV Achberg - SGM Fischbach/Schnetzenhausen 2:1

Tore: 1:0 Jonas Wetzel (33), 2:0 Emanuel Fischer (40.), 2:1 (91., Foulelfmeter) - Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für SVA-Spieler Dominik Fischer (88., wiederholtes Foulspiel) - Zuschauer: 120.