StartseiteRegionalRegion BiberachZwiefaltendorfSchwendele wird als Vorsitzender wiedergewählt

Musikkappelle

Schwendele wird als Vorsitzender wiedergewählt

Zwiefaltendorf / Lesedauer: 2 min

Eduard Schnizer ist neuer Dirigent der Zwiefaltendorfer Musikkapelle
Veröffentlicht:05.03.2015, 20:40

Artikel teilen:

Bei der Hauptversammlung der Musikkappelle Zwiefaltendorf ist Ludwig Schwendele als Vorsitzender wiedergewählt worden. Neuer Dirigent ist Andreas Schnizer . Martina Schwendele wurde die Ehrendirigentschaft verliehen.

Nach der Totenehrung, bei der dem im vergangenen Jahr verstorbenen Dirigenten Eduard Schnizer gedacht wurde, verlas der Vorsitzende Ludwig Schwendele seinen Bericht. Nachdem im vergangenen Jahr für vier Kinder das Erlernen der Blockflöte und für neun Kinder die Ausbildung an einem Instrument begann, wuchs der Verein auf 82 aktive Mitglieder an. Unterstützt werden diese von 84 passiven Mitgliedern. Schwendele berichtete von einem etwas ruhigeren Vereinsjahr mit elf Veranstaltungen, 22 Auftritten und 34 Proben.

Geprägt war das Jahr durch den Tod ihres Dirigenten Eduard Schnizer. Erfreulich ist, dass sich sein Sohn Andreas Schnizer, der die Jugendkapelle in Mundingen musikalisch leitet, bereit erklärt hatte, das Jahreskonzert im Dezember, das seinem Vater gewidmet war, zu dirigieren. Die Musiker waren sehr glücklich, als Andreas Schnizer in der Hauptversammlung zusagte, das Amt des Dirigenten zu übernehmen. Er betonte aber auch seine Verbundenheit zu seinem Heimatort Mundingen und zum dortigen Musikverein.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete die Jugendleiterin Beatrice Gantert dem Höhepunkt für die Jugendkapelle Zwiefaltendorf , einem Auftritt im Europapark in Rust. Kassierer Manuel Hugger konnte von einem positivem Kassenstand berichten. Positiv fiel auch der Bericht der Vizedirigenten Martina Schwendele über das erste Halbjahr 2014 aus.

Erleichterung bei den Musikern

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen, die von der stellvertretenden Vorsitzenden Andrea Münch geleitet wurden, waren die Musiker erleichtert, als sich der Vorsitzende Ludwig Schwendele wieder zur Wahl stellte und einstimmig wiedergewählt wurde. Im Vorfeld hatte er angekündigt, dass er dieses Amt nach 17 Jahren abgeben möchte. Des Weiteren wurden Kassierer Manuel Hugger, die Ausschussmitglieder Julia Arnold, Marco Britsch und Stephan Bauer und Kassenprüfer Robert Sauter in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Als weiterer Kassenprüfer wurde Tharin Schönbeck neu gewählt.

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge beantragte Münch die Ehrendirigentschaft von Martina Schwendele. 25 Jahre prägte sie den Verein als Jugendleiterin, Dirigentin und stellvertretende Dirigentin. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt und unter Beifall bestätigt.