StartseiteRegionalRegion BiberachZwiefaltenZwiefalter Bürgermeister will in Kreistag

Zwiefalten

Zwiefalter Bürgermeister will in Kreistag

Zwiefalten / Lesedauer: 2 min

Matthias Henne steht auf der Liste für den Wahlkreis 8 – Münsingen/Zwiefalter Alb
Veröffentlicht:20.03.2019, 16:16

Artikel teilen:

Zwiefaltens Bürgermeister Matthias Henne bewirbt sich auf der Liste der CDU um einen Sitz im Kreistag in Reutlingen. Er setzt sich für starke Strukturen und eine wirtschaftlich positive Entwicklung im Landkreis Reutlingen ein und wirft dafür seine kommunalpolitische Kompetenz und persönliche betriebswirtschaftliche Expertise in den Ring.

Matthias Henne ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist seit rund fünf Jahren Bürgermeister der Gemeinde Zwiefalten . Als Angehöriger einer Bürgermeisterfamilie kennt er die Notwendigkeit des engagierten Anpackens vor Ort. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen in der Münstergemeinde will er die aktuellen Herausforderungen angehen und im solidarischem Miteinander und gegenseitiger Unterstützung manches weitere Projekt bewegen.

Mit einer Vielzahl von Funktionen ist Henne eingebunden in die Informationen und Entscheidungen, zum Beispiel als stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse, als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der BLS, als stellvertretender Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbands Zwiefalten-Hayingen-Pfronstetten, und als stellvertretender Vorsitzender der Albwasserversorgungsgruppe VII. Darüber hinaus ist Matthias Henne Mitglied im Finanzausschuss des Gemeindetags, Beisitzer im Bezirksvorstand der kommunalpolitischen Vereinigung der CDU (KPV), Beiratsmitglied bei Erdgas Südwest, dem Förderkreis Wimsener Mühle und Leader Mittlere Alb e.V. Und in der Freizeit ist Matthias Henne in diesem Jahr wieder einmal aktiver Theaterspieler bei der Waldbühne Sigmaringendorf.

Stärkung der Schulstandorte

Als Kreistagsmitglied würde sich der 36-jährige Bürgermeister dafür einsetzen, die relativ hohe Verschuldung im Landkreis zu senken und die Sozialausgaben möglichst zu begrenzen. Dass die Kreisumlage 2019 um zwei Prozentpunkte gesenkt wurde, begrüßt er, weil damit den Kommunen mehr Spielraum für die Finanzierung eigener wichtiger Aufgaben, wie Unterhaltung öffentlicher Einrichtungen und Investitionen in die örtliche Infrastruktur, gegeben werden. Als weitere wichtige Aufgaben sieht Henne den Erhalt, die Verbesserung und den Ausbau der Kreisstraßen in der Region, den Ausbau des Radwegenetzes und die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, insbesondere im südlichen Landkreis. Wichtig sind ihm die Stärkung der Schulstandorte, insbesondere der Berufsschulen, bezahlbares Wohnen und Wohnen im Alter – auch im ländlichen Raum.

„Werte wie Zusammenhalt, Respekt und gegenseitige Unterstützung sollen in den Vordergrund gestellt werden“, sagt Henne. Als Vertreter aller Bevölkerungsgruppen – und nicht bestimmter Interessen – wolle er dafür eintreten, dass die Menschen vor Ort mitgenommen und in zukunftsweisende Entscheidung rechtzeitig einbezogen werden. Mit Transparenz und offener Information über lokale und regionale Themen soll Akzeptanz bei der Bevölkerung geschaffen werden.