StartseiteRegionalRegion BiberachZwiefaltenSteinhart und rund – bäuerlich erzeugt

Landfrauenverband

Steinhart und rund – bäuerlich erzeugt

Zwiefalten / Lesedauer: 2 min

Der Landfrauenverband Reutlingen besuchte bei seiner Sommerlehrfahrt den Landkreis Esslingen
Veröffentlicht:21.08.2019, 17:10

Artikel teilen:

Im Bildungsprogramm des Landfrauenverbandes Reutlingen ist die jährliche Sommerlehrfahrt bei Frauen aus dem ländlichen Raum nach wie vor ein Höhepunkt. Fünf Busse mit mehr als 250 Teilnehmerinnen gingen auf Tour. Ziel war der benachbarte Landkreis Esslingen.

Der Tag begann im Herzen von Neidlingen. In der Kugelmühle wird einheimischer Juramarmor per Wasserkraft zu Kugeln und Murmeln gerollt. Die Teilnehmer bestaunten beeindruckt das Ergebnis. Die marmorierten, glänzend polierten, seltenen Kugeln wurden als erlesenes Geschenk, Glücksbringer oder zur täglichen Handgymnastik mit nach Hause genommen. Nach dem Mittagessen blieb noch Zeit zum Verweilen und den herrlichen Ausblick auf die drei Kaiserberge zu genießen.

Weiter ging es dann ins Lenninger Tal auf den Sulzburghof. Bei der Betriebsführung durch den Milchviehbetrieb mit Melkroboter, Hofcafé, mit selbstgemachtem Eis und Backwaren, sowie Hofladen, präsentierte Familie Kuch den Teilnehmerinnen die enorme Betriebsentwicklung der vergangenen zehn Jahren.

Der nächste Höhepunkt der Lehrfahrt war der Berghof in Owen. Interessant und eindrücklich war es einmal hinter die Kulissen zu schauen, zu erleben und schmecken, wie edle Streuobst-Destillate, Gin und Whisky entstehen. Im Anschluss an die Führung fand eine Verkostung statt. Viele Mitbringsel, für die zu Hause gebliebenen Männer, wurden eingekauft. Mit vielen neuen Eindrücken, Informationen aus erster Hand und guten Gesprächen untereinander erlebten alle Teilnehmerinnen einen tollen Tag.

Zehn Frauen entschieden sich spontan für eine Mitgliedschaft im Landfrauenverband Reutlingen. Unter diesen „Neuen“ wurden zwei Eintrittskarten für das Biosphärenfrühstück im Januar 2020 verlost. Gewonnen hatte Renate Przirembel aus Münzdorf.

Eine weitere kleinere Lehrfahrt hat der Landfrauenverband für den 12. September organisiert. Ziel ist der Campus Galli in Meßkirch und der Biolandbetreib von Familie Göhring in Rulfingen. Die Unternehmerin, Andrea Göhring stellt ihren Betrieb sowie die tiergestützte Therapie mit Bauernhoftieren die Deutschland weit einzigartig ist, vor.