StartseiteRegionalRegion BiberachZwiefaltenPolizei beanstandet umgebaute Motorräder

Motorrad

Polizei beanstandet umgebaute Motorräder

Zwiefalten / Lesedauer: 1 min

Polizei beanstandet umgebaute Motorräder
Veröffentlicht:19.06.2017, 16:57

Artikel teilen:

Zahlreiche Motorradfahrer mussten bei Kontrollen in der Zwiefalter Steige und im Lautertal bei Hundersingen am Freitag beanstandet werden. Zwischen 13.30 Uhr und 18.30 Uhr kontrollierten die Spezialisten der Verkehrspolizeidirektion unterstützt von Beamten des Polizeipräsidiums Einsatz insgesamt 50 Motorradfahrer und ihre Bikes.

Während ein Großteil der Motorräder in technisch einwandfreiem Zustand waren, mussten doch 15 Motorräder beanstandet werden. Überwiegend handelte es sich dabei um fehlende Rückstrahler oder Rückspiegel. Allerdings wurden auch nicht zugelassene Lenker oder fehlender Kettenschutz beanstandet. Dies führte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis oder dazu, dass die Motorräder durch mit Kettenfett verschmierte oder gar durch die Kette beschädigte Reifenflanken nicht mehr verkehrssicher waren. Für fünf Biker endete die Fahrt an der Kontrollstelle. Zwei Motorradfahrer aus Langenenslingen müssen sich zudem strafrechtlich verantworten. Ihre Motorräder waren technisch so verändert, dass sie nicht nur verkehrsunsicher waren, sondern durch den Ausbau der Drosselung in der Leistung gesteigert wurden. Dadurch reichte die Fahrerlaubnis A2 der beiden nicht mehr aus. Die Kontrollen werden fortgesetzt.