Nutzung des Müstervorplatzes geregelt

Lesedauer: 3 Min
th

Im Gemeinderat Zwiefalten sind einige Entscheidungen getroffen oder bekannt gegeben worden.

Neue Mitglieder im Gutachterausschuss

Der örtliche Gutachterausschuss wurde 2016 von der Gemeinde Zwiefalten bestellt. Aufgrund personeller Veränderungen beim Finanzamt Bad Urach waren die Vertreter des Finanzamts im Gutachterausschuss neu zu bestellen. Auf Vorschlag der Oberfinanzdirektion sind Amtsrat Frank Kirschenmann als Vertreter der Finanzbehörde und Andrea Wezel als stellvertretende Vertreterin der Finanzbehörde einstimmig von den Mitgliedern des Zwiefalter Gemeinderats in den Gutachterausschuss gewählt und bestellt worden.

Regelung für Nutzung des Münstervorplatzes

In der oft diskutierten Vereinbarung mit dem Land Baden-Württemberg zur Nutzung des Münstervorplatzes wurde nun eine gute Lösung gefunden: Alle nicht-kommerziellen Veranstaltungen auf dem Münstervorplatz müssen bei der Gemeinde angemeldet werden. Es werden keine Kosten verrechnet. Veranstaltungen bei denen Eintritt erhoben wird, sind mit dem Amt für Bau und Vermögen in Tübingen zu regeln.

Einvernehmen zu Bauanträgen

Sowohl dem Teilumbau einer Scheune zur Wohnung als auch dem Neubau eines Geräteschuppens wurden im Gemeinderat Zwiefalten das Einvernehmen erteilt.

Bauplatzpreise für Baugebiet in Gauingen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 10. April die Bauplatzpreise für das Baugebiet Rübteile auf 98 Euro je Quadratmeter festgelegt. Dies wurde bekannt gegeben. Für die Wasser- und Abwasser-Hausanschlüsse wird ein Pauschalpreis von 6000 Euro berechnet, zusätzlich werden anteilige Vermessungskosten entsprechend der Flächengröße erhoben.

Weitere Fördermittel zugesagt

Die Gemeinde Zwiefalten erhält aus dem Ausgleichsstock 280 000 Euro für den Breitbandausbau. Als Fachförderung für die Ausschreibung des neuen Feuerwehrfahrzeuges wurden 92 000 Euro zugesagt. Dies wurde in der jüngsten Ratssitzung bekanntgegeben.

Mehr zum Thema
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen