StartseiteRegionalRegion BiberachZwiefaltenFahrer kann seine Fräse nicht mehr kontrollieren - und durchbricht die Klostermauer

Fräse

Fahrer kann seine Fräse nicht mehr kontrollieren - und durchbricht die Klostermauer

Zwiefalten / Lesedauer: 1 min

Schwerer Unfall am Freitagmorgen in Zwiefalten
Veröffentlicht:09.11.2018, 13:04

Artikel teilen:

Ein spektakulärer Unfall hat sich am Freitagmorgen in Zwiefalten (Kreis Reutlingen) ereignet, als eine Bankettfräse in die Klostermauer gekracht ist. Dabei wurde der Fahrer der Fräse verletzt. Die Straße war über Stunden gesperrt.

Kurz nach 8 Uhr am Freitagmorgen fuhr die Bankettfräse einer Schwarzwälder Firma die Sonderbucher Steige hinab. Aus bisher ungeklärten Gründen nahm das schwere Fahrzeug immer mehr an Fahrt zu. Entgegenkommende Fahrzeuge konnten gerade noch ausweichen indem sie auf Bankett und Böschung auswichen.

Zahlreiche Helfer im Einsatz

Im Kreuzungsbereich schaffte das schwere Fahrzeug nicht die Kurve sondern fuhr direkt in die Klostermauer. Bei dem schweren Aufprall wurde der Fahrer eingeklemmt und von Steinen aus der Mauer verschüttet.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Zwiefalten, Hayingen und Riedlingen sowie der Werksfeuerwehr des ZfP Zwiefalten retteten den Fahrer und übergaben ihn an das DRK Riedlingen zur Versorgung und Einlieferung ins Krankenhaus. Die Polizei Zwiefalten sicherte die Unfallstelle mit Hilfe der Straßenmeisterei. Der Kreuzungsbereich war über Stunden gesperrt. Der Verkehrsdienst Tübingen übernahm die Unfallaufnahme. Hierzu wurde auch ein Sachverständiger angefordert. Auch Kreisbrandmeister Wolfram Auch beobachtete die Sicherungsmaßnahmen.

Kinder auf dem Schulweg

Beobachter des Unfalls sprachen von viel Glück im Unglück, denn kurz vorher war noch ein Schulbus über die Kreuzung gefahren und auch Kinder auf dem Schulweg waren nicht betroffen.