StartseiteRegionalRegion BiberachZwiefaltenDas Landleben wird wieder geschätzt

Landleben

Das Landleben wird wieder geschätzt

Zwiefalten / Lesedauer: 2 min

Spatenstich im Neubaugebiet „Rübteile“ in Gauingen
Veröffentlicht:23.10.2018, 13:21

Artikel teilen:

„Wir geben Gas“, hat Bürgermeister Matthias Henne beim Spatenstich gesagt. Es ist das vierte Neubaugebiet, das seit seiner Amtsübernahme genehmigt wurde und jetzt erschlossen wird. Aus Zwiefalten und der Region ist eine große Nachfrage nach Baugelände vorhanden. Im Neubaugebiet „Rübteile“ in Gauingen entstehen nach langwierigen Verhandlungen und mit entsprechendem Widerspruch 13 Bauplätze mit Alpenblick.

Schon beim Aussteigen aus den Autos am Parkplatz stellten sich alle Teilnehmer am Spatenstich zuerst deutlich beeindruckt hin und schauten nach Süden über Zwiefalten hinaus ins Aachtal. Von einigen Stellen aus war sogar der Bussen gut zu sehen.

Das neue Gauinger Baugebiet grenzt an die bereits vorhandene Siedlungsstruktur an und setzt das Strukturkonzept von „Rübteile I“ und "Rübteile II“ konsequent fort. Weil die überbaubare Grundfläche unter einem Hektar liegt konnte ein vereinfachtes Verfahren angewandt werden. Regierungsbaumeister Clemens Künster lobte dazu ausdrücklich die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Tübingen und dem Landratsamt Reutlingen.

Die Baufirmen arbeiteten unmittelbar am Abschieben der Humusschicht, was bei den extrem trockenen Bedingungen enorm Staub aufwirbelte. Bereits nach etwa zehn Zentimetern kam eine verwitterte Gesteinsschicht, die sich gut planieren ließ. Im weiteren Verlauf kam massiver Fels zum Vorschein, der nur mit dem Einsatz eines Baggers zerstört werden konnte.

Der Verlauf der Fortsetzung der Straße „Alpenblick“ ist bereits gut erkennbar. Je nach dem Witterungsverlauf sollen bis zum Ende des Jahres die Kanäle für Wasser und Abwasser und gegebenfalls Rohre oder Leerrohre für Stromversorgung, Gas, Breitband und Telefon verlegt sein. Die Wasserableitung erfolgt im Trennsystem mit nachgeschaltetem Retentions- und Versickerungsbecken. Das Schmutzwasser wird über ein umfangreiches Pumpwerk zurückgepumpt und in die bestehende Kanalisation eingeleitet.

Die Baukosten für Wasserleitung sowie Tief- und Straßenbau liegen bei rund 377 000 Euro, hinzu kommen rund 40 000 Euro für das Schmutzwasserpumpwerk. Bis Ende April 2019 sollen die kompletten Erschießungsarbeiten ausgeführt sein. Für das weitere Vorgehen verwies Bürgermeister Henne auf eine in Kürze erscheinende Information im Mitteilungsblatt der Gemeinde Zwiefalten: Bauwillige Interessenten werden darin aufgefordert ihr Kaufinteresse zu bekunden. Bei der exponierten Lage der Bauplätze ist es vorstellbar, dass die Preise für die Bauplätze in der ersten Reihe etwas höher liegen. „Der Alpenblick hat seinen Preis.“