StartseiteRegionalRegion BiberachPfronstettenBrand in Schäferei: Ursache ist wohl eine defekte PV-Anlage

Schäferei

Brand in Schäferei: Ursache ist wohl eine defekte PV-Anlage

Pfronstetten / Lesedauer: 1 min

Ein Großaufgebot an Feuerwehren sowie Rettungsdienst mit Notarzt ist zu einem Brand in einer Schäferei in Pfronstetten ausgerückt. Ein Lichtbogen hatte gelagertes Stroh entzündet.
Veröffentlicht:13.02.2019, 11:23

Artikel teilen:

Relativ glimpflich ausgegangen ist am Mittwochvormittag der Brand eines Verteilerkästchens einer Photovoltaikanlage im Schäferweg in Pfronstetten.

Kurz vor neun Uhr hörte ein Zeuge ein verdächtiges knistern in einem mit über 1000 Tieren belegten Schafstall und sah anschließend unterhalb des gut sechs Meter hohen Dachvorsprungs eine kleinere Flamme. Anschließend wählte der Mann den Notruf und begann selbst mit dem Löschen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war bereits kein Brand mehr vorhanden. Durch die Feuerwehr, die mit insgesamt elf Fahrzeugen und 53 Einsatzkräften angerückt war, wurde die Dachleitung der Photovoltaikanlage zur Verhinderung einer weiteren Brandgefahr durchtrennt. Auslöser des Brands war ersten Erkenntnissen zufolge ein technischer Defekt. Der entstandene Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

 Von der Drehleiter aus wurde die defekte Fotovoltaikanlage fachmännisch untersucht.