StartseiteRegionalRegion BiberachZwiefaltenArmin Masczyk verlässt Zwiefalten

Münsterschule

Armin Masczyk verlässt Zwiefalten

Zwiefalten / Lesedauer: 2 min

Schulleiter der Münsterschule wechselt zum 1. August in den Schulverband Bad Saulgau
Veröffentlicht:06.05.2016, 18:47

Artikel teilen:

Seit 2009 war Armin Masczyk Schulleiter an der Münsterschule Zwiefalten, einem Schulverbund mit Grundschule, Werkrealschule und Realschule. Ab dem 1. August ist der 44-jährige Pädagoge neuer Schulleiter im Schulverbund Bad Saulgau – ebenfalls mit Werkrealschule und Realschule.

In Zwiefalten fand Armin Masczyk gute Möglichkeiten zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages. „Wir haben ein gutes Kollegium, das miteinander kann“, bestätigt der Schulleiter und ergänzt: „Es bestehen auch gute Beziehungen zu den Schülern.“ Seit 2010 gibt es keine gemischten Klassen mehr. Die Münsterschule sei auf einem guten Weg und genieße eine hohe Akzeptanz der Eltern.

Wegen der kurzen Wege, der guten Betreuung und der familiären Verhältnisse wird die Schule sehr geschätzt. Dies zeigt sich auch daran, dass nur rund 14 Prozent der Schüler den Übergang zum Gymnasium wählen. Die schulischen Angebote für die späteren Aufgabenbereiche wurden breit gestreut, und durch „Bildung in Kooperationen“ wurden viele positive Beziehungen hergestellt.

Für Masczyk war es immer wichtig, den Schülern zu zeigen, „wieviel Potenzial in ihnen steckt“. „Auf eine Vielzahl von Kindern an der Hauptschule können wir stolz sein“, erklärt Masczyk und verweist auf „tolle Persönlichkeiten und hervorragende Ergebnisse“. Schüler müssten sich wiedererkennen und eigene Ziele finden, sagt er. „Lehrer müssen die Kinder machen lassen, dann folgen gute Leistungen."

Mit dem Triumvirat aus Eltern, Schülern und Lehrern seien an der Zwiefalter Münsterschule die Verhältnisse geprägt von einer überaus erfolgreichen Elternarbeit. Zahlreiche Projekte wurden mit großem Engagement begleitet. Herausragend ist dabei das Projekt zur Landschaftspflege im Digelfeld Hayingen. Eltern, Schüler und Lehrer haben gleichermaßen Gefallen daran gefunden und arbeiten mit viel Freude daran. Auch die „Hilfe zur Selbsthilfe“ und die Sozialarbeit an der Schule werde gut bedient und angenommen, so Masczyk.

Nachfolger steht noch nicht fest

Auch im Schulverbund Bad Saulgau wird es ab August um die Weiterentwicklung der dortigen Werkrealschule und Realschule gehen. Es müssen neue Bildungspläne eingeführt werden. „Wir werden neue Wege gehen, ohne die Qualität aus den Augen zu lassen“, beschreibt Masczyk seine Aufgaben.

Für die Stelle des Schulleiters an der Münsterschule in Zwiefalten gibt es bereits „einige Personen, die sich interessieren“. Damit ist zu hoffen, dass sich auch die Münsterschule weiter entwickeln und mit guten Chancen den erfolgreichen Weg weiter gehen kann.