StartseiteRegionalRegion BiberachWarthausenBürgermeister von Warthausen deutlich im Amt bestätigt

Amtsperiode

Bürgermeister von Warthausen deutlich im Amt bestätigt

Warthausen / Lesedauer: 2 min

Amtsinhaber wird mit 60,7 Prozent in Warthausen wiedergewählt – Kontrahent Christian Koch holt 26,8 Prozent
Veröffentlicht:14.10.2018, 19:42

Von:
Artikel teilen:

Die Warthauser Bürger haben Wolfgang Jautz den klaren Auftrag für eine zweite Amtsperiode als Bürgermeister erteilt: Jautz holte bei der Wahl am Sonntag 60,7 Prozent der Stimmen. Herausforderer Christian Koch kam auf 26,8 Prozent, Andreas Reiner auf 9,9 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,5 Prozent.

Jautz dankte nach der Wahl den Bürgern, seiner Familie, den Wahlhelfern und Rathausmitarbeitern. Er habe mit einem Ergebnis von mehr als 60 Prozent gerechnet, dennoch sei das Resultat „nicht selbstverständlich“. „Es gibt ein großes Gemeindegespräch“, sagte er und spielte auf das geplante Industriegebiet im Rißtal (IGI) an. „Das Ergebnis bestätigt, dass die Bürger das mittragen“, sagte Jautz. Er habe Wahlkampf geführt, in dem er vor Ort erklärt habe, wofür er stehe. Auch in Zukunft wolle er Bürgermeister mit „Leib und Seele“ sein und sehe sich dem Allgemeinwohl verpflichtet. Die Projekte, die er die vergangenen Jahre angestoßen habe, wolle er auch in Zukunft weiterführen.

Die Diskussionen um das Industriegebiet spiegelten sich indes auch deutlich im Ergebnis des Ortsteils Höfen wider, wo das IGI entstehen soll. Während Jautz in Oberwarthausen sein bestes Ergebnis einfuhr mit 69 Prozent, fiel er in Höfen mit 22,6 Prozent deulich hinter seinen Herausforderer Christian Koch zurück, der dort 58,1 Prozent der Stimmen holte.

Koch war auch mit der Unterstützung der IGI-Gegner vor allem aus Höfen ins Rennen gegangen und sagte nach der Wahl im Gespräch mit der SZ: „Das Ergebnis ist respektabel für die kurze Zeit der Vorbereitung.“ Dennoch sei auch eine „gewisse Enttäuschung“ zu spüren. „Die letzten drei Wochen waren sehr intensiv für mich“, erklärte er. Ob er sich fortan weiter politisch engagieren wolle, stehe noch nicht fest.

Zufrieden äußerte sich der Kandidat Andreas Reiner: „Die Leute hatten ihre Wahl. Jetzt ist das eine ordentliche Sache“, sagte er.

Beide Kontrahenten, Christian Koch und Andreas Reiner, gratulierten Wolfgang Jautz zur Wahl. Manfred Storrer überbrachte die Glückwünsche des Landrats.