StartseiteRegionalRegion BiberachWarthausenAusstellung „Drehmoment“ beginnt am Sonntag

Drehmoment

Ausstellung „Drehmoment“ beginnt am Sonntag

Warthausen / Lesedauer: 2 min

Galerie Knoll in Oberhöfen zeigt Werke des Bildhauers Werner Mally
Veröffentlicht:15.11.2015, 12:31

Artikel teilen:

Die Ausstellung „Drehmoment“ mit Werken von Werner Mally wird am Sonntag, 15. November, in der Galerie Knoll in Oberhöfen eröffnet. Die Vernissage ist von 11 bis 16 Uhr.

Mit dem 1955 in Tschechien geborenen und seit 1966 in Deutschland lebenden Bildhauer Werner Mally zeigt die Galerie einen der wichtigsten Bildhauer des süddeutschen Raums. Gleichzeitig wird die Brücke ins neue Jahr geschlagen, denn die Ausstellung ist bis zum 31. Januar 2016 zu sehen. Mally, der in München und Wien studierte und heute sein Atelier in München hat, setzt sich mit vielen Fragen auseinander: mit der Wirkung von Licht und Schatten und mit der Tradition der klassischen Bildhauerei, also Themen wie Volumen, Raum, Linie, Fläche, Dynamik und Material.

Was alle Arbeiten gemeinsam haben: Mally arbeitet mit frisch gefällten Holzstämmen. Trockenes Holz interessiert ihn nicht. Er kalkuliert den Prozess der Trocknung mit ein, der für ihn vorhersehbar, aber nicht steuerbar ist. Wenn Holz trocknet, verdreht es sich, es biegt sich vom Kern weg. Dabei wird die Spannung, die im Material liegt, freigesetzt. Die Skulpturen Werner Mallys sind nach Ansicht des Berliner Kunsthistorikers und Kurators Marc Wellmann von einem Diskurs beherrscht, der die Form immer wieder auf ihren stofflichen Ursprung zurückführt. Das Holz wird als urwüchsiges, widerständig splitterndes Material den Betrachtern vor Augen geführt. Klimabedingte Verformungen als Zeichen seiner Lebendigkeit sind einkalkuliert. Das Eindringen in das Holz, seine Öffnung und Zerstückelung wird mit Momenten seiner Verletzbarkeit oder gar Zerbrechlichkeit unterstrichen.

Viele der Arbeiten kommen direkt aus der großen Einzelausstellung, die Werner Mally bis Ende September diesen Jahres in der Kunsthalle Schweinfurt hatte. Seine Arbeiten wurden bis heute in Galerien weltweit gezeigt und sind in wichtigen staatlichen und privaten Sammlungen vertreten sowie an vielen Plätzen im öffentlichen Raum zu sehen.

Vernissage der Ausstellung ist am Sonntag, 15. November, von 11 bis 16 Uhr. Die Ausstellung endet am 31. Januar 2016. Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung.