Walpertshofen

Das Rad der Zeit zurückdrehen

Walpertshofen / Lesedauer: 1 min

Das Walpertshofer Oldtimer-Pflügen wird für Teilnehmer und Zuschauer zur Gaudi
Veröffentlicht:07.09.2014, 19:18

Artikel teilen:

Das Rad der Zeit zurückdrehen, in Erinnerungen schwelgen und die schlichte Technik von einst zur Geltung zu bringen, das lassen sich einige Walpertshofer nicht nehmen und organisieren ein Oldtimer-Pflügen. Auch wenn der Himmel nicht ganz so wohlgesonnen ist wie in diesem Jahr.

Der Starkregen noch am Vortag hätte der ganzen Nostalgie beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Startschuss am Samstag machte die Sonne dann alles wieder gut. „Jeder in Walpertshofen freut sich auf diese Gaudi“, ist Manfred Lichtensteiger überzeugt. Zusammen mit Andreas Maier, Achim Heinz und Michael Hammerer macht er das Oldtimer-Pflügen in Walpertshofen möglich. Zahlreiche Zaungäste verfolgten auch heuer wieder interessiert die behäbigen Schlepper, Bulldogs und Stahlrosse bei ihrer Arbeit. Bis zu 15 Zugmaschinen gleichzeitig zogen mit ihren Ein- und Zweischarpflügen Furchen in den Ackerboden.

So ganz konfliktfrei läuft es allerdings nicht ab, wenn alte Technik auf moderne Landwirtschaft stößt. Während man früher bemüht war, bei der Ernte die Stoppeln möglichst kurz zu lassen und jeden Halm in die Scheune zu bringen, ist das heute nicht mehr wichtig. „Es stopft“, klagten einige Schlepperfahrer. Es kostete dann einige Mühe, die Pflüge wieder zu befreien von dem Stroh, das sich verfangen hat. Doch die Oldtimerfreunde ließen sich davon die Freude nicht nehmen. Sie und die vielen Zuschauer finden es einfach besser, alte Zugmaschinen und Pflüge in Aktion zu sehen, als nur im Museum anzugucken.