StartseiteRegionalRegion BiberachWainFeuerwehr Wain feiert 80-jähriges Bestehen

Brandeinsatz

Feuerwehr Wain feiert 80-jähriges Bestehen

Wain / Lesedauer: 4 min

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wain – Rückblick auf zehn Einsätze
Veröffentlicht:15.01.2018, 18:32

Artikel teilen:

Rückblicke auf Einsätze und Aktionen im vergangenen Jahr sowie ein Ausblick auf Jubilumsfeiern zum 80-Jährigen kennzeichneten die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wain am Samstag.

Kommandant Bodo Stetter erinenrte an zehn Einsätze – darunter auch zwei Brandeinsätze. Insgesamt kamen dafür 202 Einsatzstunden zusammen. Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr Wain 34 aktive Mitglieder, davon vier Frauen. Die Altersabteilung besteht aus neun Mitgliedern mit ihrem Obmann Gerhard Walcher.

Der erste Einsatz war im Januar bei dem Wainer Sägewerk Baur. Es heraus, dass es sich nur um einen Fehler an der Sprinkler-Anlage gehandelt hatte und es entstand auch kein großer Wasserschaden. Auch der nächste führte zum Sägewerk Baur – und war ebenfalls kein großer Einsatz, da in einem Schaltschrank ein großes Schaltrelais mit starker Rauchentwicklung verschmort war.

Etwas aufwendiger und komplizierter verlief dann der dritte Einsatz in dem Sägewerk Baur. Die zwei eingesetzten Angrifftrupps drangen mit Atemschutz und Schutzkleidung in den betroffenen Bereich in der Hobelhalle ein und konnten bereits nach kurzer Zeit melden, dass das Feuer gelöscht war.

Ein Unwetter im April sorgte an der Straße nach Dietenheim für einen Einsatz, weil dort ein sehr großer abgebrochener Ast die Fahrbahn blockierte.

Der letzte Einsatz des Jahres geschah am 29. Dezember, als Feuerwehrleute den Fahrer eines verunglückten Autos aus dem Fahrzeugwrack befreien musste. Glück: Sowohl die von Ersthelfern gerettete Beifahrerin als auch der Fahrer erlitten keine lebensgefährlichen Verletzungen.

18 Übungen fanden statt

Die Hauptübung im vergangenen Jahr fand auf dem Gelände der ehemaligen Firma Fromm Präzision statt. Zudem fanden insgesamt 18 unterschiedliche Übungen statt. So im Oktober die „Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten“ in Berkheim.

Auch bei der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Schwendi-Wain hatte es einige Änderungen in der Leitung gegeben. Es wurde der neue Wainer Jugendwart Sven Böhringer gewählt, der noch zusätzlich zum stellvertretenden Jugendwart der Gesamt-Jugendfeuerwehr Schwendi-Wain aufgestiegen ist. Sein Stellvertreter in Wain wurde Manuel Kösling und beide finden Unterstützung von Sebastian Roos und Andreas Stetter. Die momentane Stärke dieser Gruppe beläuft sich auf 44 Jugendlichen, davon auch vier Mädchen.

Sehr aktiv war die seit Jahren bestehende Notfallseelsorge des Vereins. Diese besteht aus Pfarrer Ernst Eyrich und Helene Glass-Neumann von der Evangelischen Kirchengemeinde Wain.

Großes Threma war auch, dass die Freiwillige Feuerwehr Wain vor 80 Jahren gegründet wurde. Dieses Ereignis, verbunden mit der Übergabe des neuen MTW, will die Feuerwehr am 9. und 10. Juni gebührend feiern. Dazu wurden bereits die Feuerwehr-Kameraden aus Arriach und Laastadt und die Bevölkerung aus dieser Partnerschafts-Gemeinde in Kärnten eingeladen. Das soll wieder ein großes und freundschaftliches Treffen werden, woran sich auch die Bürger aus Wain beteiligen.

Auch Schriftführer Daniel Walcher blickte aufs Jahr zurück, wobei noch weitere Details zur Sprache kamen. So auch das Treffen der Feuerwehrfrauen zum Rosenmontagskaffee im Gerätehaus. „Rückblickend kann man auf einen guten Zusammenhalt und eine ständige Einsatzbereitschaft bauen. Nicht umsonst gefällt es einigen Beteiligten so gut in unserem Gerätehaus, dass sie dort ganze Samstage verbringen können!“

Die übliche Entlastung des Vorstands wurde von Bürgermeister Stephan Mantz vorgenommen. Zuvor betotne er die Verbundenheit von Seiten der Gemeinde: „Wir als Gemeinde, wollen ein verlässlicher Partner sein!“

An folgende Personen wurden die Lehrgangs-Urkunden überreicht:

Lehrgang Truppmann Teil 1 : Nina Klotz, Linus Habdank, Domenic Schuler und Andreas Stetter. / Lehrgang Truppenführer Simon Böhringer und Sebastian Roos. / Lehrgang Jugendgruppenleiter: Sebastian Roos. / Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten der Feuerwehr: Corinna Walcher, Simon Böhringer, Sebastian Roos und Daniel Walcher. / Lehrgang Gruppenführer: Sven Böhringer. / Workshop Brandschutzerziehung : Bodo Stetter.

Befördert wurden Nina Klotz zur Feuerwehrfrau und jeweils zum Feuerwehrmann: Linus Habdank, Domenic Schuler und Andreas Stetter. Zu Oberfeuerwehrmännern: Tobias Gramm, Tobias Kösling, Sebastian Roos und Michael Stetter. Und zum Löschmeister Sven Böhringer.

Eine besondere Ehrung an diesem Abend ging an Jürgen Stetter, der mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für seine 25 Jahre Dienstleistungen ausgezeichnet wurde.