StartseiteRegionalRegion BiberachUttenweilerWolfgang Jerg spendet 125 Mal Blut

Blutspende

Wolfgang Jerg spendet 125 Mal Blut

Uttenweiler / Lesedauer: 1 min

DRK und Gemeinde Uttenweiler ehren 22 Lebensretter – Dietmar Mack und Klaus Traub haben 100 Mal gespendet
Veröffentlicht:25.09.2018, 12:02

Von:
Artikel teilen:

Eine solche Ehrung gibt es nicht alle Tage: Unglaubliche 125 Mal hat Wolfgang Jerg bislang Blut gespendet. Auf respektable 100 Blutspenden kommen Dietmar Mack und Klaus Traub. Insgesamt 22 Lebensretter haben Bürgermeister Werner Binder und Markus Warnack vom DRK Riedlingen in der Uttenweiler Gemeinderatssitzung am Montagabend für ihren Dienst am Nächsten ausgezeichnet.

Schon mit 19 Jahren hat Wolfgang Jerg angefangen, Blut zu spenden. Jetzt, mit 56 Jahren, kommt er auf unglaubliche 125 Blutspenden. „In Biberach ist das monatlich möglich“, erklärt der Uttenweiler gegenüber der Schwäbischen Zeitung. Alle zwei Monate dürfen gesunde Menschen zur Blutspende gehen. Und das hat Jerg gemacht. Jahr für Jahr. „Kann sein, dass ich es mal im Urlaub habe ausfallen lassen“, räumt Jerg ein und lacht.

Für so viel Einsatz gab es schon vor der eigentlichen Ehrung begeisterten Beifall im Gemeinderat. Auch Dietmar Mack und Klaus Traub erhielten reichlich Applaus. Sie wurden für 100 Blutspenden geehrt. Bürgermeister Werner Binder und Markus Warnack vom DRK Riedlingen dankten allen Blutspendern für ihren gar nicht selbstverständlichen Einsatz. „Sie sind Vorbilder für andere“, sagte Binder.