StartseiteRegionalRegion BiberachUttenweilerFür ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben im Alter

Landesarbeitsgemeinschaft

Für ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben im Alter

Uttenweiler / Lesedauer: 1 min

Gemeinde Uttenweiler tritt Landesarbeitsgemeinschaft ambulant betreute Wohngemeinschaften bei
Veröffentlicht:07.11.2016, 11:47

Von:
Artikel teilen:

Die Gemeinde Uttenweiler ist der Landesarbeitsgemeinschaft ambulant betreute Wohngemeinschaften Baden-Württemberg beigetreten. Das hat der Gemeinderat Uttenweiler in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Der Verein beschäftigt sich mit dem Thema ambulant betreute Wohngemeinschaften, damit Menschen im Alter selbstbestimmt und würdevoll im Alter leben können, eingebunden in ein sorgendes Umfeld in ein gutes Unterstützungsnetzwerk. Konkret agiert der Verein als Interessenvertretung gegenüber Gesetzgebern, Politik, Trägern und Verbänden und möchte für eine fachliche Begleitung und Beratung außerhalb der Landes- und Heimaufsicht und der Kostenträger. Die Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft wollen gemeinsam Modelle entwickeln, wie ambulante Wohngemeinschaften langfristig und wirtschaftlich geführt werden können.

Wohngemeinschaften, wie sie auch im Schlosshof Uttenweiler eingerichtet wurden, gebe es noch relativ wenige in Baden-Württemberg, plädierte Bürgermeister Werner Binder in der Ratssitzung für die Teilnahme in diesem Dachverband. Auch die Vinzenz von Paul gGmbH, mit der Bürgermeinschaft und Gemeinde im Schlosshof-Projekt eng zusammengearbeitet haben, seien in der Landesarbeitsgemeinschaft vertreten.

Der Mitgliedsbeitrag in der Landesarbeitsgemeinschaft beläuft sich auf 100 Euro im Jahr. Bürgermeister Werner Binder wird im Beirat des Vereins vertreten sein.