StartseiteRegionalRegion BiberachUnlingenTragdeckschichten sind in schlechtem Zustand

Tragdeckschichte

Tragdeckschichten sind in schlechtem Zustand

Unlingen / Lesedauer: 1 min

Unlinger Gemeindeverbindungsstraßen werden ausgebessert
Veröffentlicht:25.07.2018, 13:57

Artikel teilen:

Die Gemeindeverbindungsstraßen zwischen Uigendorf und Dietelhofen sowie zwischen Möhringen bis zur B 311, dem Zeller Weg, sind in einem schlechten Zustand. Die Tragdeckschichten sollten dringend ausgebessert werden. Die Wegebaugerätegemeinschaft Albrand wird den Auftrag ausführen.

Der erste Streckenabschnitt zwischen Dietelhofen und Uigendorf hätte eigentlich schon im Jahr 2017 verbessert werden sollen. Im Bereich des Zeller Wegs wurde zwar ein kleiner Teil der Tragdeckschicht erneuert, der wesentlich größere Teil damals jedoch zurückgestellt. Da sich inzwischen Risse gebildet haben, erachtet es die Gemeindeverwaltung für sinnvoll, die damals begonnene Arbeit fortzuführen und beide Straßenabschnitte in Auftrag zu geben.

Die Wegebaugerätegemeinschaft Albrand hat der Gemeinde Unlingen zwei Angebote unterbreitet und zugleich zugesichert, beide Arbeitsabschnitte in der zweiten Jahreshälfte 2018 ausführen zu können. Die Kostenschätzung für die Belagsarbeiten der Gemeindeverbindungsstraße Dietelhofen - Uigendorf liegen bei rund 25 700 Euro, für die Erneuerung der Tragdeckschicht auf dem Zeller Weg sind 55 500 Euro anvisiert.

Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung einstimmig, entsprechend den vorliegenden Kostenschätzungen der Wegebaugerätegemeinschaft Albrand den Auftrag zur Erneuerung der Tragdeckschichten zu erteilen. Beide Maßnahmen sollten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.