StartseiteRegionalRegion BiberachUnlingenDie Unlinger holen das Double

Vereinsgeschichte

Die Unlinger holen das Double

Unlingen / Lesedauer: 3 min

Nach der Bezirksliga-Meisterschaft sichern sich die Unlinger Volleyballer auch den Pokal
Veröffentlicht:27.03.2017, 18:56

Artikel teilen:

Die Unlinger Volleyballherren holen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Meisterschaft und den Pokal. Mit 3:1 setzten sich die Unlinger gegen den SSV Wilhelmsdorf durch.

Am vergangenen Wochenende standen die Volleyballherren vom SV Unlingen im Bezirkspokalfinale des Volleyballverbandes Württemberg in Unterkirchberg. Die Finalrunde wurde wie immer in einem „Final Four“ Turnier unter den Mannschaften vom KSV Unterkirchberg, SSV Wilhelmsdorf, TSG Ailingen und SV Unlingen ausgetragen. Der SV Unlingen stand schon unzählige Male in diesem Endtournier und konnte den Titel nicht gewinnen.

Drei der beteiligten Mannschaften kannten sich schon sehr gut aus der bisherigen Bezirksligasaison. Lediglich der SSV Wilhelmsdorf war ein unbekannter Gegner der auch als Meister aus der A-Klasse antrat.

Die Unlinger, die ohne drei Spieler antreten mussten, trafen im ersten Match auf den Bezirksligakonkurrent und Gastgeber KSV Unterkirchberg. In dieser Partie begannen die Unlinger begannen hoch konzentriert und zielstrebig. Der erste Satz ging mit 25:15 an die Unlinger sowie auch der zweite Satz mit 25:17. Unterkirchberg wechselte noch einmal die Aufstellung durch, aber ohne Effekt. Unlingen machte weiterhin Punkt um Punkt und jeder gab alles. Im dritten Satz stand es am Ende 25:18 und 3:0 für den SVU.

Für die Unlinger war es ein erlösender Schritt ins Finale und die Freude war groß dies wieder wie im letzten Jahr und die Jahre zuvor erreicht zu haben. Dort wartet der SSV Wilhelmsdorf, der sich gegen Ailingen mit 3:1 durchsetzte.

Die Wilhelmsdorfer Mannschaft hat ebenso wie die Unlinger dieses Jahr den Meistertitel errungen. Gespickt mit technisch guten Spielern und erfahrenen Volleyballern wurde von Beginn an deutlich, dass dies für die Unlinger ein schwieriges Match werden würde. Der SVU knüpfte jedoch nahtlos an das vorherige Spiel an und konnte seine knappe Punkteführung im 1. Satz mit 25:23 nach Hause bringen.

Der 2. Satz begann besser für die Wilhelmsdorfer, der SVU machte mehr Fehler. Immer wieder waren es die starken gegnerischen Angreifer, die der SVU nicht kontrollieren konnte. Der SSV wusste in häufig die bessere Antwort und zeigte dem SVU seine Problemzonen auf. Dieser Satz ging verdient mit 25:19 an die Wilhelmsdorfer. Im 3. Satz waren sich beide Teams wieder ebenbürtig. Der SVU konnte sich am Satzende gegen den Block der Wilhelmsdorfer mit 26:24 glücklich durchsetzen. 2:1 SVU.

Der 4. Durchgang startete der SVU den Turbo ein: schnelle Punkte und mit viel Druck gegen die Angreifer. Die Unlinger hatten nun die beste Blockformation gegen die starken Angreifer eingesetzt. Konsequent wurden sogar Dreierblocks formiert, um diese auszuschalten. Auch fightete der SVU jetzt mehr und kämpfte um jeden Punkt. Die zahlte sich aus und der SVU hatten den längeren Atem. Der SVU verwandelte den ersten Matchball, gewann den Satz mit 25:18 und das Finale mit 3:1. Überglücklich lagen alle am Boden und tanzen auf dem Spielfeld. Das allererste Mal wurde der Pokal gewonnen und das zusammen mit der Meisterschaft. Doublegewinner 2017, das hatte bisher kein Team im Verein geschafft.

Aufstiegsrecht abgegeben

Der SVU hat sein Aufstiegsrecht an den Zweitplatzierten in der Tabelle abgegeben. Gründe dafür sind das höhere Leistungsniveau in der Landesliga, das ein höheres Trainingspensum erfordert sowie die Verfügbarkeit der Spieler im Training und an den Spieltagen. Deshalb wird der SVU auch in der neuen Saison wieder in der Bezirksliga starten.