StartseiteRegionalRegion BiberachUmmendorfGeld für Löschanlage ist verfügbar

Löschanlage

Geld für Löschanlage ist verfügbar

Ummendorf / Lesedauer: 1 min

Geld für Löschanlage ist verfügbar
Veröffentlicht:21.11.2018, 19:39

Von:
Artikel teilen:

Die Finanzierung für die geplante Löschanlage in der Galvanik der Bundeswehr in Ummendorf ist gesichert. Die Bundestagsabgeordneten Josef Rief (CDU) und Martin Gerster (SPD) bestätigten auf Anfrage eine Mitteilung der Gemeinde, wonach das Finanzministerium die Freigabe erteilt hat.

Mit dem Hochdrucksprinkler will die Bundeswehr den Brandschutz freiwillig über das gesetzlich geforderte Maß hinaus verbessern. Eine Studie hat den Sprinkler als technisch optimale, aber nicht ganz billige Lösung identifiziert. Weil bestimmte Kostenschwellen überschritten werden, musste das Finanzministerium die Investition ausdrücklich absegnen – mit ein Grund, warum sich die seit Längerem geplante Brandschutzertüchtigung verzögert habe, hieß es bei der Bürgerversammlung Ende September.

Das Geld wird nun mit dem Haushalt, den der Bundestag am Freitag verabschieden soll, bereitgestellt. Am Zeitplan für den Bau ändere diese Routineentscheidung aber nichts, betonen Rief wie auch das Ummendorfer Rathaus. Planung und Bau dürften noch einige Jahre in Anspruch nehmen, mit einer Fertigstellung wird unverändert im Frühjahr 2021 gerechnet.

Die Gemeinde verbindet mit dem Sprinkler die Hoffnung, dass sich der geforderte Achtungsabstand für Neubaugebiete – bisher ein Radius von 900 Metern um die Galvanikanlage – verringert. Ob sich diese Hoffnung erfüllt, kann nur ein Gutachten nach erfolgtem Einbau der neuen Löschanlage zeigen.