Zunft

Die Zunft lässt Bagger rollen

Krauchenwies / Lesedauer: 2 min

Panzerknacker schleichen sich aus dem Rathaus
Veröffentlicht:27.02.2014, 18:00

Artikel teilen:

Die Schüler der Sophie-Scholl-Schule genossen am Schmotzige ihre Freiheit in vollen Zügen. Kaum ein Kostüm gleicht dem anderen. Und das Schönste: Rektor, Lehrer, Hausmeister und Putzfrau machten mit. Schon vor der Ankunft des Fanfarenzuges mit Zunftmeister Gonzo brachte das Schulradio Stimmung in die Aula. Schülerin Jenny moderierte die Bachelor-Show. Dann ein bisschen Macarena, eine Polonaise und die Hölzlegoischter übernahmen.

Nichts ging mehr am Krauchenwieser Stachus. Der Glühwein passte zum Wetter. Die Würste fanden reißenden Absatz, der Narrenbaum lag noch gelangweilt rum, die Ragalle spielte im Kostüm 2013 und im Storchennest war die Frage des Songs „Gehn wir zu mir oder zu dir“ seit einer Woche beantwortet. Die Frage, was wohl der Schultes für ein Häs trägt, war bald gelöst. „Panzerknacker!“ Und seine Bande folgte in gebührendem Abstand. Klar, dass Zunftmeister Gonzo den Rathausboss mit seinem närrischen Namen ankündigte: „Ach wie gut, dass niemand weiß“ und aus ein paar Hundert Kehlen kam „dass ich Rumpelspießchen heiß“.

Turnhalle ist Mittwoch fertig

Vize Ali verlas die Amtsenthebungsurkunde und verordnete die intensive Beteiligung am närrischen Treiben in Kleinparis. Spieß kapituliert: „Auf euch hab i mie so gefreut, und auf die fünfte Jahreszeit. Das Rathaus, manche nennet’s Weiße Haus, jetzt sagte jemand guck der Spieß sieht wie der Obama aus.“ Und an Gonzo: „Mit dir Christofs als Narrenboss wird jetzt hurtig, die Turnhalle bis Mittwoch fertig.“ Und Gonzo zeigt, dass die Narren sofort die Hoheit über den Bauhof übernommen haben und eine Straße vom Baugebiet „Da obedobe“ bereits im Bau sei. Das war der Startschuss an die Landjugend. Fast so schnell wie ne Rote gegessen ist, steht der Narrenbaum.

Verkehrsberuhigung auf Gögginger Art: Der Fasnetsumzug. Am Dunschtig brachte er wieder einmal den Verkehr zum Erliegen. Die Goischter mit und ohne Maske können ungefährdet die B 311 überqueren – und das zweimal und im Sonnenschein. Angeführt von der Göggingner Musik und eine Posaunenlänge dahinter die Elmar Elefanten aus Ablach. In ihren knallbunten Kostümen und ihrem Vorzeigeelefanten waren sie ein Hingucker für die dicht stehenden Zuschauer. Den Nachwuchs der Gögginger Bauern repräsentierte der Kindergarten mit allem, was die Landwirtschaft zu bieten hat. Den Kleinen scheint’s prächtig zu gefallen. Der Narrenverein Göggingen präsentierte das Narrenpaar, die Schloßbühlhexe zeigten sich friedlich. Der Kirchenchor Göggingen wollte den Umzug in die Länge ziehen. An einem Seil und großem Abstand zueinander machten die Sänger enormen Eindruck. Die Burgstallgoischter aus Bittelschieß probten schon mal ihr Gefährt.