StartseiteRegionalBodenseeSalemMatthias Lehser ist der beste Weinnovize

Weinschule

Matthias Lehser ist der beste Weinnovize

Salem / Lesedauer: 2 min

Bei der Salemer Weinschule bekommen die Teilnehmer viele Infos über den Rebensaft
Veröffentlicht:23.11.2012, 10:25

Artikel teilen:

Bereits zum fünften Mal haben Gastronomie-Mitarbeiter und Weinhändler auf Schloss Salem zum Thema Wein gebüffelt. Grund dafür ist die Salemer Weinschule, ein Angebot des Weinguts Markgraf von Baden und des Weinhauses Hack. An sechs Tagen hatten die Schüler dabei die Möglichkeit, sich ein solides Weinwissen anzueignen. Ein Höhepunkt der Weinschule war der Workshop mit dem Master of Wine und Sommelier Weltmeister Markus Del Monego. Der gebürtige Badener ist mittlerweile überall auf der Welt zu Hause und brachte den Teilnehmern der Salemer Weinschule die bedeutendsten Rebsorten der Welt näher. Dabei wurden Spitzenweine von Australien, aus Europa und den USA verkostet.

Die Schüler wurden von Hans-Günter Martin in die Materie der Kalkulation und des Weinkartenschreibens eingewiesen. Auch führte er die Gruppe durch das Weinhaus Hack. Der Vinothekar und Sommelier des Weinguts Markgraf von Baden, Walter Esch, lehrte die Kunst des Dekantierens und begeisterte die Schüler, indem er sie in die Geheimnisse einweihte, wie man eine Sektflasche fachgerecht mit dem Husarensäbel köpft.

Anja Fischer vom Weingut Markgraf von Baden brachte den Teilnehmern allerlei Hintergrundwissen zu Weinetiketten, Güteklassen in verschiedenen Weinbauländern und der Weinkommunikation näher. Anhand von Bildern zeigte sie, welche Arbeiten das Jahr über im Weinberg anfallen. Bei einer Kellerführung wurden Fragen rund um den Weinausbau geklärt.

Die Weinschule lief nicht ganz trocken ab. Jeden Tag wurden zu ausgesuchten Themen Weinstudien durchgeführt. Dabei hatten die Schüler die Chance, das Erlernte im Weinstil sowie das Aroma des Weines wiederzuentdecken. Um die Harmonie von Speisen und Wein selbst erleben zu können, wurden an einem Nachmittag im Romantik-Hotel „Residenz am See“ in Meersburg verschiedene Kombinationen verkostet. Außerdem wurden zahlreiche Rollenspiele durchgeführt, um die Schüler auf knifflige Situationen im Umgang mit dem Gast vorzubereiten.

Am Ende der Salemer Weinschule stand die praktische und theoretische Prüfung. Ebenfalls wurden die von den Schülern erstellten Weinkarten bewertet. Als bester Salemer Weinnovize 2012 schloss Matthias Lehser (Hotel-Restaurant „Maier“, Friedrichshafen) mit einer Traumpunktzahl ab. Die Auszeichnung beste Salemer Weinnase ging an Alexander Helfert (Hotel „Löwen“, Langenargen), den Preis für die beste Weinkarte erhielt Marleen Redle (Hotel „St. Leonhard“, Überlingen).