StartseiteRegionalRegion BiberachSulmingenKindergartenkinder erhalten „Waldtiere-Diplom“

Waldtag

Kindergartenkinder erhalten „Waldtiere-Diplom“

Sulmingen / Lesedauer: 1 min

Sulminger Kindergarten veranstaltet Projekttage zum Thema Wald
Veröffentlicht:02.04.2017, 18:59

Artikel teilen:

Die Kinder und Erzieherinnen des katholischen Kindergartens Sulmingen haben sich bei einem Projekt mit dem Wald und seinen Tieren befasst. Bei diesen Waldtagen haben sie den Jagdpächter und angehenden Naturpädagogen Gerhard Kreeb in ihrem Waldstück getroffen.

In dem von den Kindergarteneltern und freiwilligen Helfern liebevoll hergerichteten Waldstück wurden die Kinder bereits von verschiedenen Tieren des Waldes erwartet. Im Dickicht standen unter anderem Fuchs, Reh und Kitz. Ein Marder schaute hinter einem Baum hervor und ein Eichelhäher hatte es sich auf einem Ast bequem gemacht. Dies war nur ein Teil der Tiere, über die Gerhard Kreeb den Kindern sein Wissen vermittelte. Besonders begeistert waren die Kinder, dass sie alle präparierten Tiere anfassen, streicheln und aus der Nähe betrachten konnten. Die Kinder durften selbst in die Rolle eines Eichhörnchens schlüpfen und ihre Nüsse vor Nahrungsräubern verstecken.

Gerhard Kreeb gab den Kindern und Erzieherinnen einen Einblick in den Lebensraum der verschiedenen Tiere. Außerdem lernten die Kinder die Namen einzelner Bäume kennen. In der abschließenden Rätselrunde zeigten die Kinder begeistert ihr neu erworbenes Wissen. Dafür wurde ihnen ein „Waldtiere-Diplom“ verliehen.