Gewässerentwicklungsplan

Hochwassergefahr gering in Steinhausen

Steinhausen an der Rottum / Lesedauer: 2 min

Planer stellt Entwurf eines Gewässerentwicklungsplans im Gemeinderat vor
Veröffentlicht:06.10.2017, 17:34

Von:
Artikel teilen:

Landschaftsarchitekt Michael Jöst hat am Mittwochabend dem Steinhauser Gemeinderat einen Entwurf des Gewässerentwicklungsplans (GEP) vorgestellt. Das Planungsbüro Jöst hatte diesen im Auftrag der Gemeinde angefertigt. Jöst erläuterte die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen GEP, einschließlich der daraus abzuleitenden Maßnahmen. Anhand von Beispielen zeigte er den Zustand der Gewässer auf, die in der Gemeinde fließen.

Der GEP stellt eine mittel- bis langfristige Gesamtkonzeption für die auf der Gemarkung Steinhausens fließenden Gewässer dar. Ziel ist es, dass die Fließgewässer funktionsfähige Ökosysteme mit intakten Lebensräumen bilden. Der GEP ist zudem Grundvoraussetzung, um bei eventuellen Maßnahmen an Gewässern Fördermittel beantragen zu können.

Ökopunktekonto erstellen?

Ebenso lässt sich daraus ableiten, welche Maßnahmen zum Aufbau eines Ökopunktekontos sinnvoll sind. Einige der Gesetze, die für die Aufstellung eines solchen GEP beachtet werden müssen, haben sich in den vergangenen Jahren verändert.

In Bezug auf den immer häufiger auftretenden Starkregen in der Region gab der Experte Entwarnung. Selbst bei einem hundertjährigen Hochwasser wären in Steinhausen nach Hochrechnungen nur zehn Einwohner betroffen. „Die Problematik ist in Steinhausen also deutlich geringer als in anderen Gemeinden, da die meisten Häuser hier auf der Höhe stehen“, so Jöst. Überflutet würden in einem solchen Fall vor allem landwirtschaftliche Flächen. Mithilfe von Bilder zeigte er auf, an welchen Stellen kleinere Arbeiten anstünden. „Es besteht momentan bei den Gewässern der Gemeinde Steinhausen kein großer Handlungsbedarf“, sagte er. Es handele sich um überwiegend kleinere Gewässer.

So verläuft unter anderem ein Teil der Unteren Rottum (3,65 Kilometer) und ein Teil des St.-Anna-Bachs (0,7 Kilometer) durch die Gemarkung von Steinhausen. Aber auch der Laubach (2,6 Kilometer) als auch der Ölbach fließen durch die Gemeinde. Zusammen ergibt das eine Gewässerlänge von 22,54 Kilometern auf dem Gemeindegebiet. Die Gemeinde ist Mitglied in mehreren Verbänden. Kommt es zu Störungen im Bereich der Rottum, so ist der Wasserverband Rottumtal zuständig, um den Ölbach kümmert sich der Wasser- und Bodenverband Rottal. Die Gemeinde wird durch den Zweckverband Wasserversorgung Rottumtal mit Trinkwasser versorgt.

Wie Jöst aufzeigte, liegen die relevanten Anlagen zur Trinkwasserförderung außerhalb der Gebiete, die bei einem extremen Hochwasserereignis betroffen sind. Der Gemeinderat nahm den Entwurf zur Kenntnis. Dieser und daraus abzuleitende Maßnahmen sind noch nicht mit dem Wasserwirtschaftsamt abzustimmen.