StartseiteRegionalRegion BiberachSchwendiSchwendier Tennis-Teams verlieren letzte Spiele

Meisterschaftsrennen

Schwendier Tennis-Teams verlieren letzte Spiele

Schwendi / Lesedauer: 4 min

Die Oberliga-Teams der Damen und Herren verabschieden sich damit aus dem Meisterschaftsrennen
Veröffentlicht:24.07.2020, 17:15

Artikel teilen:

Die Schwendier Tennis-Oberligateams der Damen und Herren haben sich aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet. Beide Mannschaften haben ihre Spiele am letzten Sonntag verloren: Die Herren 1 mit 5:4 auf dem Weissenhof, die Damen 1 6:3 gegen Vaihingen-Rohr 2.

Zumindest in den Einzeln haben die Schwendier Tennisspielerinnen ihren Gegnerinnen aus Vaihingen-Rohr im Spitzenspiel Paroli geboten. Maike Nägele siegte souverän 6:2, 6:1.

Auch Eva Riekenbrauck hatte bei ihrem Sieg (6:0, 6:4) keinen Zweifel an dem Matchgewinn für Schwendi gelassen. Und als dann Janine Ott bei ihrer Oberligapremiere mit 6:3, 6:3 ebenfalls erfolgreich war, zeichnete sich für die Damen 1 ein hoffnungsvoller Zwischenstand mit 3:3 ab.

Mit etwas Glück hätte Schwendi sogar nach den Einzeln 4:2 geführt. Eine aufopferungsvoll kämpfende Carolin Böhme musste sich knapp im Match-Tiebreak (6:3, 5:7, 6:10) geschlagen geben. Ira Schmid (1:6, 1:6) und Annika Böhme (3:6, 4:6) hatten ihre Einzel verloren. Doch die Niederlage gegen Vaihingen-Rohr 2 bahnte sich in den Doppeln dann schnell an. Zwei der Doppel wurden deutlich verloren, Maike Nägele/Julia Steidele (2:6, 2:6) sowie Ira Schmid/Janine Ott (2:6, 1:6) zogen den Kürzeren. Dies taten Eva Riekenbrauck/Annika Böhme auch, ihr Doppel verlief jedoch spannender mit 0:6, 6:4, 8:10.

Nach der Niederlage gegen Tabellenführer Vaihingen-Rohr 2 liegen die Damen 1 mit einer aktuellen Punktebilanz von 2:1 noch auf dem zweiten Tabellenplatz. Diesen bis zum Ende der Wettspielrunde zu behalten ist das Ziel der Damenmannschaft. Drei Auswärtsspiele stehen noch aus, das erste am Sonntag in Schorndorf.

Einen turbulenten Spieltag erlebten die Herren 1. Vor ihrer Begegnung beim TC Weissenhof musste das Team die Aufstellung auf zwei Positionen ändern, unter anderem aufgrund einer Spielerverletzung. „Wir sind dennoch zuversichtlich zum TC Weissenhof gefahren“, blickt Mannschaftsführer Philipp Staible zurück. Doch die Ernüchterung kam scheibchenweise.

Tobias Mayr (3:6, 1:6) hatte nicht seinen besten Tag, Adrian Grimolizzi (4:6, 6:2, 12:10) und Tim Schulz (5:7, 7:6, 6:10) erlitten jeweils eine bittere Niederlage. Als dann auch noch Matthias Maurer (3:6, 4:6) einem Jungtalent unterlag, lag Schwendi 0:4 zurück. Entschieden war noch nichts, aber eine deutliche Niederlage schien sich anzubahnen.

Ein Funke Hoffnung kehrte zurück, als Philipp Staible (1:6, 6:2, 11:9) in seinem Spiel einen Matchball abwehrte und einen solchen selber verwandelte. Niklas Schürrle (6:7, 4:4) profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners. Somit stand es nach den Einzeln 2:4 aus Schwendier Sicht. Und die Aufholjagd setzte sich auch in den Doppeln fort.

Weil der TC Weissenhof für den Verletzten keinen anderen Spieler einsetzen konnte, ging ein Doppel an Schwendi. Einen weiteren Doppelpunkt lieferte das Duo Philipp Staible/Christoph Lerch (7:5, 6:1) mit einer super Leistung. 4:4 vor dem letzten Doppel hieß es. Damit lag die ganze Last auf den Schultern von Tobias Mayr/Tim Schulz.

Im ersten Satz spielten sie sehr überzeugend, verloren aber 6:7 im Tiebreak. Im zweiten Satz war die Luft raus, 2:6 gaben sie ihn ab. „Von einer möglichen 1:8-Niederlage hin zu einem Fast-Sieg“, beschrieb Philipp Staible die Bandbreite der Gefühlslagen beim Gastspiel auf dem Weissenhof. Ein bisschen schade sei die knappe Niederlage auch deshalb schon, „weil die anderen Begegnungen in der Gruppe zum Vorteil von Schwendi ausgegangen sind“. Doch jetzt sei der Zug abgefahren, die Aufstiegsträume in die Württembergliga geplatzt, bilanzierte Philipp Staible.

Trotzdem will sich die Mannschaft am Sonntag (Beginn 10 Uhr) beim letzten Oberligaspiel vor eigenem Publikum in bester Spiellaune präsentieren. Zu Gast auf der Schwendier Tennisanlage ist Winnenden 1. Die Kombination aus gutem Herren-Tennis und dem gewohnt leckeren Versorgungsangebot für die Zuschauer ist der Abschluss der diesjährigen Wettspielrunde für die Herren 1.

Weitere Ergebnisse: Herren 3 – VfB Ulm 1 8:1; Dürmentingen 1 – Herren 4 5:4; Kirchheim/Teck 1 – Juniorinnen 2 3:3 (gew); Juniorinnen 1 – Urbach 2 6:0.