StartseiteRegionalRegion BiberachBurgriedenSchützen feiern ihre besten Sportler

Schützengau

Schützen feiern ihre besten Sportler

Hörenhausen / Lesedauer: 3 min

Schützenverein „Hubertus“ Hörenhausen ist Gastgeber der Gausiegerfeier des Schützengaus
Veröffentlicht:29.10.2019, 17:31

Artikel teilen:

Eine eindrucksvolle Präsentation gelebter Schützentradition ist die Gausiegerfeier mit Gauball des Schützengaues Iller-Illertissen in der Gemeindehalle in Hörenhausen gewesen. Dem Schützengau gehören auch einige Schützenvereine aus dem Württembergischen an, etwa die Schützenvereine Burgrieden, Hörenhausen, Illerrieden, Regglisweiler und Wangen.

Gastgeber war der Schützenverein „Hubertus“ Hörenhausen. Der erste Gauschützenmeister Georg Nothelfer freute sich über die große Anzahl von Schützen von der Jugend- bis zur Seniorenklasse, fast alle in Tracht, und die vielen Ehrengäste, die das gesellschaftliche Treffen besuchten und somit die Verbundenheit zu unserem Sport zum Ausdruck brachten. Die Böllerschützen des Schützengaus eröffneten die Feier. Imposant war auch der feierliche Einmarsch der Fahnenabordnungen und der Könige aller Schützenvereine des Gaus in die festlich geschmückte Halle.

Rednerin lobt Jugendarbeit

In ihren Grußworten lobten alle Redner den würdigen Rahmen, das vielfältige, sportliche und gesellschaftliche Engagement, wie auch die Pflege und den Erhalt von Brauchtum, Tradition und Geschichte. Hausherr Bürgermeister Wolfgang Späth hob die „innere Ruhe, die hohe Konzentration und den Einklang von Körper und Geist, den der Schießsport erfordert“, hervor. Demnach sei es erwiesen, dass sich „junge Schützen in der Schule besser konzentrieren können“. Gabi Weikmann-Kristen, zweite Bürgermeisterin aus Illertissen, lobte die ehrenamtlichen Leistungen der 17 Schützenvereine im Gau. Ihnen gelinge es über Generationen hinweg, die Begeisterung für den Schützensport zu erhalten und die Jugend aktiv mit einzubinden, sagte sie.

Hohe sportliche Ehren erkämpfte sich Georg Nothelfer vom SV „Wendelinus“ Wangen. Der Gauschützenmeister setzte sich als frischgebackener Gaukönig der Luftgewehrschützen mit einem 17,2 Teiler auch in sportlicher Hinsicht an die Spitze des Schützengaus. Bei der Damenkonkurrenz ließ sich die neue Gaukönigin Monika Ruepp (SV „Wendelinus“ Wangen) mit einem 74,5 Teiler den Sieg nicht nehmen. Dritte mit einem 84,8-Teiler wurde Svenja Brugger, vor ihrer Schwester Sabrina Brugger mit einem 149,9-Teiler, beide vom Schützenverein „Hubertus“ Hörenhausen. Die begehrte Königskette bei den Nachwuchsschützen darf der neue Jugend-Gaukönig Michael Ruepp (SV „Wendelinus“ Wangen) für ein Jahr zu besonderen Anlässen tragen.

Bei den Luftpistolenschützen holte Anton Zeller den Königstitel auf die bayerische Seite der Iller. Der Sportschütze vom SV Altenstadt siegte mit einem 73-Teiler. Zweiter wurde mit einem 112,0-Teiler Anton Frank vom SV „Hubertus“ Hörenhausen. Bei den Auflageschützen war es Hugo Heidel vom SV Au, der die Tabelle souverän anführte und einen unangefochtenen Sieg einfuhr. Fünfte wurde Sonja Ruepp vom SV „Hubertus“ Hörenhausen.

Spannung lag auch bei der Proklamation des „Königs der Könige 2019“ in der Luft. Bei dem Wettbewerb, bei dem alle Schützenkönige im Schützengau gegeneinander antreten, siegte Fabienne Maier vom SV „Wendelinus“ Wangen. Sie darf sich nun für ein ganzes Jahr „Königin der Könige“ nennen. Ein starker Auftritt der Wangener „Wendelinusschützen“. Mit dem Königswalzer wurde der Tanz von allen Königen eröffnet.