StartseiteRegionalRegion BiberachSchönebürgDrei Brandeinsätze standen an

Brandeinsatz

Drei Brandeinsätze standen an

Schönebürg / Lesedauer: 3 min

Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönebürg
Veröffentlicht:08.04.2019, 20:44

Artikel teilen:

27 Einsatzkräfte, darunter zwei Frauen, zählte die Freiwillige Feuerwehr Schönebürg Ende 2018. Mit dieser Mannschaftsstärke hatte die Feuerwehr ihre Aufgaben im abgelaufenen Jahr erledigt. 18 Mal wurde die Alarmierung ausgelöst, bei den darauf folgenden Einsätzen summierte sich die Dienstzeit auf 187 ehrenamtlich geleisteter Stunden.

Drei Brandeinsätze, sechs Mal technische Hilfe bei Unwettern und Schneebruch und zwei Mal technische Hilfe bei Unfällen, außerdem eine Türöffnung: Kommandant Andreas Ruß blickte bei der Jahreshauptversammlung auf dieses Spektrum an Herausforderungen zurück, die es für die Feuerwehr zu bewältigen galt. Dabei leisteten die Einsatzkräfte auch außerhalb der

Gemarkung in einigen Fällen Hilfe. Um hierfür gerüstet zu sein, standen das Jahr über 19 Proben auf dem Dienstplan. Der durchschnittliche Besuch lag bei 74 Prozent, „wir sollten mindestens 80 Prozent erreichen“, lautete die Bitte des Kommandanten. Alle Proben absolviert hatten Thomas Fink, Wolfgang Steinle, Michael Traub und Andreas Ruß. Einmal fehlte Nicolas Faure, Johannes Fink und Siegbert Münst. Weil der Ausbildungsstand der Schönebürger Feuerwehr-Einsatzkräfte im Moment auf einem guten Niveau ist, wurden 2018 keine Lehrgänge besucht. Für 2019 stehen allerdings einige Weiterbildungsmaßnahmen an.

Kommandant Andreas Ruß freute es, dass die Feuerwehr, wie in der Vergangenheit üblich, auch 2018 wieder tatkräftig bei der Pflege von Traditionen im Ort mitgewirkt hat. Martinsumzug, Funken, Maibaumstellen, Nikolausmarkt: Überall waren die Mitglieder der Wehr präsent.

18 Arbeitseinsätze

Auch als es darum ging, das Feuerwehrgerätehaus neu zu streichen, waren Kräfte vorhanden. In Eigenleistung wurden bei 18 Arbeitseinsätzen 206 Stunden erbracht, allein 76 davon hatte Ehrenkommandant Peter Hochdorfer auf seinem Konto. Andreas Ruß, seit einem Jahr im Amt des Kommandanten, dankte allen, die sich bei der Feuerwehr mit Engagement und Arbeit eingebracht hatten. Dem Feuerwehr-Förderverein mit 192 Mitgliedern dankte er für die Unterstützung.

Das Jahresgeschehen detailliert aufgegliedert hatte Schriftführer Michael Ruß (er wurde für zwei weitere Jahre gewählt, ebenso Verena Laupheimer als Ausschußmitglied) in seinem Bericht. Bei Jugendwart Patrick Sax laufen die Fäden zusammen, wenn es um den Feuerwehr-Nachwuchs aus Schönebürg geht.

Fünf Jugendliche aus Schönebürg waren 2018 in den Reihen der Jugendfeuerwehr Schwendi-Wain, die insgesamt 45 Mitglieder hatte. „Dass der Nachwuchs gesichert ist, ist sehr positiv“, bewertete Ortsvorsteherin Paula Scheffold dieses Engagement. Und sie lobte: „Ich bin stolz auf die Feuerwehr, die für die Gemeinschaft extrem viel macht“.

Sie konnte drei Wehrmänner ehren, die schon besonders lange im Dienst der Feuerwehr sind. Oberlöschmeister Holger Locherer und Löschmeister Werner Beck erhielten für 25 Jahre Einsatzdienst das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Die gleiche Auszeichnung, jedoch in Gold, überreichte die Ortsvorsteherin an Siegbert Münst, der vier Jahrzehnte aktiv dabei ist. Im Rahmen der Versammlung wurden Lisa Münst (Oberfeuerwehrfrau) und Werner Beck (Löschmeister) befördert.