StartseiteRegionalRegion BiberachSchwendiAlte Karossen glänzen in Schwendi

Karosse

Alte Karossen glänzen in Schwendi

Schwendi / Lesedauer: 2 min

Oldtimertreffen in den Gerberwiesen kommt bei Fahrzeugliebhabern gut an
Veröffentlicht:23.07.2017, 16:38

Artikel teilen:

Motorisierte Raritäten auf zwei, drei und vier Rädern aus etwa sechs Jahrzehnten haben am Wochenende für ein paar Stunden eine Art Museum in Schwendi gebildet. Zum neunten Oldtimertreffen in den Gerberwiesen wurden Motorräder, Autos und landwirtschaftliche Traktoren von ihren Besitzern präsentiert.

Etwa 130 Fahrzeuge waren Bestandteil dieses rollenden Museums, sagte Veranstalter Tim Neugart . „Heute sind die wahren Oldtimer-Freaks hier, die vor einem Tropfen Regen keine Angst haben“, sagte ein Besucher. Doch mehr als drei Tropfen Regen waren während der Veranstaltung nicht zu registrieren. Und so kamen die stolzen Oldtimer-Besitzer und die interessierten wie staunenden Besucher umfänglich auf ihre Kosten. Den Reiz machten heuer auch die motorisierten Gegensätze aus. So war neben einem Luxusauto der Marke Mercedes-Benz Cabrio 220 SE Baujahr 1963 (120 PS) mit roter Leder-Innenausstattung ein Geschäftsfahrzeug geparkt: Der grüne Peugeot 202 UH aus dem Jahre 1948 (30 PS, drei Gänge) diente damals einem Scherenschleifer und Korbmacher – was unschwer an der Ladung zu erkennen war – aus Südfrankreich als Firmenfahrzeug. Groß und klein scharten sich um die Zweiräder. Nicht einmal zwei PS sorgten beim NSU Quickly Baujahr 1956 für eine relativ flotte Fahrt. In Schwendi stand sich daneben ein wahrer Vorkriegs-Dampfhammer: Der Besitzer einer 500er Ardie (der JAP-Motor leistete 14 PS) mit Kulissenschaltung wuchtete sein Gefährt auf den Hauptständer. Bei diesem Motorrad handelte es sich um ein Jubiläumsmodell. Der Nürnberger Motorradhersteller Ardie (gegründet von Arno Dietrich) hatte es 1930 anlässlich des zehnjährigen Firmenbestehens gebaut. Originalzustand und top restauriert: Beide Varianten stachen den Besuchern auch bei Traktoren ins Auge. Mit Patina, vermutlich nur mit Diesel benebelt, hat sich ein Vierzylinder Hanomag R 28 aus dem Jahre 1952 in die Gegenwart gerettet. Vier Jahre mehr auf dem Buckel hat ein wuchtiger Glühkopf-Lanz mit 10,2 Liter Hubraum, der wie neu strahlt. Zu den Oldtimern gesellten sich in Schwendi einige Youngtimer wie etwa ein Mercedes-Benz SL 500, der 1991 vom Band lief.

Die Oldtimer-Grenze schon erreicht hat die Raffin-Drehorgel, auf der Jan Kruis während der Veranstaltung spielte. 30 Jahre ist sie alt, 84 Pfeifen und 31 Tonstufen sind ihre Charakteristik. „Herrlich, ich kann mich nicht satt sehen“, sagte ein älterer Besucher beim Blick auf die historischen Fahrzeuge.

Er kann sich schon auf das nächste Raritäten-Stelldichein freuen. Denn Veranstalter Tim Neugart will 2018 das 10. Oldtimer-Treffen in den Gerberwiesen in feiern.