Feuerwehrhaus

Feuerwehr schult Erzieherinnen

Spaichingen / Lesedauer: 1 min

Brandschutzkenntnisse sind auch für kleine Kinder wichtig
Veröffentlicht:22.06.2012, 09:45

Artikel teilen:

Die Feuerwehr Spaichingen hat mehr als 50 Erzieherinnen aller Spaichinger Kindergärten ins Feuerwehrhaus eingeladen und sie rund um das Thema Brandschutz informiert. Joachim Balk , stellvertretender Kommandant, zeigte zum Beispiel, weshalb Feuer auch heute noch eine große Gefahr darstellt und gab Ratschläge für den Ernstfall an die Hand, die sowohl privat gelten, vor allem aber auch für die Arbeit mit Kindern.

Bei Bränden sei besonders der giftige und sich rasch ausbreitende Rauch eine lebensgefährliche Bedrohung. Schutz böten dagegen hauptsächlich Rauchwarnmelder, die kostengünstig seien und mit nur wenigen Handgriffen installiert. Mit einer Nebelmaschine führte die Feuerwehr vor, dass die Flucht durch verrauchte Bereiche lebensgefährlich ist. Dabei würde es auch überhaupt keine Rolle spielen, ob viel oder wenig Rauch erkennbar sei, denn die giftigen Dämpfe seien trotzdem in der Luft. Anstatt durch verrauchte Räume zu flüchten, sollten Menschen in Gefahr besser in rauchfreien Räumen bleiben, die Türen mit Tüchern oder Decken gegen den eindringenden Rauch abdichten und sich am Fenster lautstark bemerkbar machen.

Ein weiterer Tipp, den die Feuerwehr für die Erzieherinnen hatte: Schon kleine Kinder könnten die Notrufnummer 112 anrufen. Ihnen müsse nur die häufig vorhandene Scheu vor diesem Schritt genommen werden und die Notrufnummer bekannt sein. Denn bei allen Notfällen sei es wichtig, sehr frühzeitig und an richtiger Stelle Hilfe zu alarmieren.