StartseiteRegionalRegion BiberachSchemmerhofenDie besten Nachwuchs-Landschaftsgärtner des Landes

Meisterschaft

Die besten Nachwuchs-Landschaftsgärtner des Landes

Schemmerhofen / Lesedauer: 2 min

Schemmerhofer Andreas Keck ist Landesmeister der Landschaftsgärtner
Veröffentlicht:22.04.2018, 13:44

Artikel teilen:

Andreas Keck aus Schemmerhofen hat die baden-württembergischen Meisterschaften der Landschaftsgärtner gewonnen. Der angehende Landschaftsgärtner geht im September für Baden-Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg an den Start.

Mit 16 Jahren hat Andreas Keck seine Ausbildung beim Garten- und Landschaftsbaubetrieb Hans App in Unlingen begonnen. Seine Chefin, Uschi App, hält große Stücke auf ihn – deshalb hat sie ihren Azubi auch für die Meisterschaft vorgeschlagen: „Dahin kommen nur die Besten. Damit man so weit kommt, muss man auch etwas können“, sagt sie.

Sitzecke, Natursteinmauer, Mosaik und Bepflanzung

Rund 250 Auszubildende und Ausbilder verfolgten dann am Eröffnungstag der Landesgartenschau in Lahr den Landschaftsgärtner-Cup. Beim Nachwuchswettbewerb gingen die sechs besten Teams des Garten- und Landschaftsbaus an den Start, um unter sich den Landesmeister auszumachen.

In nur sieben Stunden entstanden sechs fast identische kleine Vorgärten mit einer Natursteinmauer als Unterbau für eine Sitzfläche aus Holz und einer mit Natursteinmosaik ausgepflasterten kleinen Fläche. Im Zugangsbereich des Vorgartens wurden Schrittplatten verlegt und zwischen den Schrittplatten und an den Seiten die Gärten mit Stauden und Gehölzen bepflanzt.

Andreas Keck und Adrian Hummel fahren zum Wettbewerb

Neben fachlichen und handwerklichen Fähigkeiten waren Kreativität, Teamfähigkeit und starke Nerven gefordert. Andreas Keck und Adrian Hummel vom Ausbildungsbetrieb Staudenmayer in Westerheim haben sich im Wettbewerb hervorragend geschlagen und alle Aufgaben gemeistert. Die beiden angehenden Landschaftsgärtner sind damit für den Bundeswettbewerb auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg gerüstet.

Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, stattete bei seinem Rundgang den Wettbewerbsteilnehmern einen Besuch ab. Gemeinsam mit Ministerialdirigent Joachim Hauck vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz übernahm Albrecht Bühler, Vorsitzender des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, die Preisverleihung. Er hob das hohe Ausbildungsniveau im Garten- und Landschaftsbau hervor. „Mit diesen Leistungen können die jungen Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen“, versicherte Albrecht Bühler.