StartseiteRegionalRegion BiberachSchemmerhofenDünkel-Gruppe entwickelt sich positiv

Geschäftsbereich

Dünkel-Gruppe entwickelt sich positiv

Schemmerhofen / Lesedauer: 2 min

Schemmerhofer Unternehmen liefert unter anderem zur Stuttgart-21-Baustelle
Veröffentlicht:09.01.2018, 10:24

Artikel teilen:

Die Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe Dünkel haben sich 2017 positiv entwickelt. Das hat das Unternehmen zum Jahresende bekannt gegeben. Neben dem ursprünglichen Unternehmen, den Kieswerken Dünkel, zählen heute zu der Gruppe weitere Geschäftsbereiche, die sich im abgelaufenen Geschäftsjahr ebenfalls verbessert haben. Insgesamt 21 neue Mitarbeiter hat das Unternehmen eingestellt.

Das Kiesunternehmen konnte die ausgelieferte Menge an Kies, Sand und Edelsplitten um weitere 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Knapp 30 000 Lkw-Ladungen wurden vorwiegend an die Stammkunden aber auch an diverse Baustellen geliefert. Das Jahrhundert-Bahnprojekt Stuttgart 21 wurde auch 2017 mit Materialien für den Bau des Albabstiegstunnels von den Kieswerken Dünkel beliefert.

Der größte Geschäftsbereich der Unternehmensgruppe Dünkel ist unter dem Dach der Activ-Group zusammengefasst mit Büros unter anderem in Stuttgart , Berlin und im spanischen Barcelona. Die Activ-Group hat 2017 zahlreiche Projekte in Deutschland und Spanien fertiggestellt, wie Fachmarktzentren oder Wohn- und Geschäftshäuser.

2017 hat eine Tochtergesellschaft der Gruppe sechs neue Solardach-Anlagen gebaut. 2018 soll dann mit dem Bau des fünften Solarparks in dem stillgelegten Kieswerk Herbertshofen bei Ehingen begonnen werden.

Auch das Pilotprojekt der „Motorworld-Group“, die Motorworld Region Stuttgart in Böblingen, verzeichnete 2017 mit rund 600 000 Besuchern ein weiteres Wachstum. Besonders gut entwickelte sich, laut Unternehmen, auch der Veranstaltungs- und Tagungsbereich mit rund 700 Tagungen und knapp 20 000 Konferenzteilnehmern. 2017 nahm die Idee Motorworld mit dem Startschuss für den Bau der Motorworld Mallorca auch erstmals internationalen Kurs auf. Das Baugenehmigungsverfahren ist bereits eingeleitet.

Mitarbeiter geehrt

Die BAV Dach und Wand Metallverkleidungen Gesellschaft konnte im vergangenen Jahr insgesamt 353 Aufträge verbuchen. „Die strategische Konzentration auf den Montagebereich zahlt sich aus“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Auch bei dem Unternehmensbereich „Knopf und Knopf“ seien „Aufträge zurückgewonnen“ worden. „Die marktbedingte Schwächephase der Vorjahre ist überwunden.“ 2017 seien die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um etwa 20 Prozent gestiegen.

Auch zum Abschluss des vergangenen Jahres hat die Dünkel-Gruppe langjährige Mitarbeiter geehrt. So wurden Mitarbeiter mit 5- bis 25-jähriger Tätigkeit besonders gewürdigt.