StartseiteRegionalRegion BiberachRotMehrfach-Ladendieb kommt in Haft

Diebstahl

Mehrfach-Ladendieb kommt in Haft

Rot an der Rot / Lesedauer: 2 min

Mehrfach-Ladendieb kommt in Haft
Veröffentlicht:20.06.2018, 18:47

Artikel teilen:

Wegen mehrerer Diebstähle in Rot an der Rot und anderswo sitzt ein 39-Jähriger jetzt im Gefängnis. Das teilen die Staatsanwaltschaft und die Polizei mit. Demnach sah am Montag eine Zeugin drei Kunden in einem Einkaufsmarkt in Rot an der Rot. Sie erkannte in ihnen die Männer, die bereits Anfang Juni in dem Einkaufsmarkt waren und Zigaretten gestohlen hatten.

Während die Mitarbeiterin die Polizei rief, flüchteten die Täter. Die Polizisten nahmen einen von ihnen kurze Zeit später fest. Nach den beiden anderen fahndete die Polizei mit vielen Streifen und einem Hubschrauber. Sie sind noch auf der Flucht.

Zigaretten, Alkolhol, Kosmetika

Bei dem Gefassten handelt es sich um einen 39-Jährigen, der im Verdacht steht, seit Ende vergangenen Jahres immer wieder Ladendiebstähle im süddeutschen Raum, unter anderem in Ravensburg und Stuttgart, begangen zu haben. Dabei hatte er es auf Zigaretten, Alkohol und Kosmetika abgesehen. Von zehn Taten weiß die Polizei bereits. Die Ermittler wissen auch, dass er die Taten nicht immer allein verübte. Ein Mittäter oder mehrere Komplizen im Alter zwischen 27 und 51 Jahren begleiteten ihn. Auch diese zehn georgischen Männer sind der Polizei bekannt. Zwei von ihnen im Alter von 29 und 51 Jahren stehen im Verdacht, bei den Diebstählen in Rot an der Rot dabei gewesen zu sein. Diese Männer befinden sich auf freiem Fuß.

Der Tatverdächtige wurde am späten Dienstagnachmittag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Biberach vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der 39-Jährige befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Damit sind die Untersuchungen der Ermittler aber noch nicht abgeschlossen. Die Beamten prüfen außerdem, ob dem Georgier weitere Taten zur Last gelegt werden können. Und ob er möglicherweise von weiteren, bisher namentlich nicht bekannten Tätern Hilfe erhielt.