StartseiteRegionalRegion BiberachRot an der RotBrauchle will Bürgermeisterin in Rot werden

Bürgermeisterwahl

Brauchle will Bürgermeisterin in Rot werden

Rot an der Rot / Lesedauer: 3 min

Die Verwaltungsfachwirtin Irene Brauchle aus Hauerz will Bürgermeisterin in Rot an der Rot werden
Veröffentlicht:21.01.2016, 19:01

Artikel teilen:

Für die Bürgermeisterwahl in Rot an der Rot gibt es eine erste Bewerberin: Irene Brauchle will Nachfolgerin von Robert Balle werden, der nach 32 Jahren im Amt nicht ein weiteres Mal kandidiert. Wahltermin ist am 10. April.

Zwei Tage vor Beginn der Bewerbungsfrist am Samstag, 23. Januar, gab die 44-jährige Brauchle ihre Kandidatur öffentlich bekannt. Die parteiunabhängige Bewerberin arbeitet bei der Stadtverwaltung Bad Wurzach und leitet seit elf Jahren den Fachbereich Kinder, Jugend, Familie, Kultur und Freizeit mit rund 120 Mitarbeitern. Gelernt hatte sie Verwaltungsfachangestellte im Haupt- und Ordnungsamt der Wurzacher Stadtverwaltung und sich danach zur Verwaltungsfachwirtin, Fachrichtung Kommunal- und Landesverwaltung, weitergebildet. „Seit 27 Jahren bin ich in der Kommunalverwaltung tätig und kenne die Abläufe und Herausforderungen.“

Mit ihrem Mann Markus wohnt Irene Brauchle in Hauerz. Dass sie Roter Bürgermeisterin werden will, sei kein Zufall, sagt Brauchle. „Ich kenne die Gemeinde von vielen Anlässen gut.“ Rot erlebe sie als liebenswerte Gemeinde mit eigenständigen und unterschiedlich geprägten Ortsteilen. Alle wichtigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen sowie die Infrastruktur seien vorhanden und Firmen, Vereine und Institutionen sorgten für ein funktionierendes Gemeindeleben, so Brauchle, die sich dafür einsetzen will, dass dies so bleibt. „Gutes bewahren, Zukunft gestalten“, so ihr Wahlmotto.

Als wichtige Ziele nennt sie eine solide Finanzpolitik und eine bürgernahe Verwaltung. Eine zentrale Aufgabe sei auch „die bedarfsgerechte und flexible Weiterentwicklung von Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene jeden Alters sein“, so Brauchle. Den Gewerbetreibenden im Ort versichert sie ebenfalls ihre Unterstützung, auch wolle sie sich dem Thema Gewerbegebiet in Rot vorrangig widmen. Zudem lägen ihr die „verlässliche Vereinsförderung und ein regelmäßiger Austausch mit den Vereinen, den Kirchen oder anderen Initiativen“ am Herzen.

Erste Auftritte am Samstag

Ihren Wahlkampf startet Brauchle am Samstag, 23. Januar. Von 7 bis 8 Uhr ist sie in Haslach vor dem Dorfmarkt „s’Lädele“, von 8.30 bis 9.30 Uhr bei der „Alten Klostermühle“ in Rot. Von 10 bis 11 Uhr will sie beim Dorfladen Schelkle in Ellwangen und von 11.30 bis 12.30 Uhr vor dem Edeka-Markt Fackler in Rot mit Bürgern reden.

Weitere Informationen zur Kandidatin gibt es im Internet unter

www.irene-brauchle.deTermin der Bürgermeisterwahl in Rot an der Rot ist am 10. April. Nach Veröffentlichung der Ausschreibung im Staatsanzeiger am heutigen Freitag beginnt die Bewerbungsfrist am Samstag, 23. Januar, 0 Uhr, und endet am Montag, 14. März, um 18 Uhr. Die Amtszeit von Robert Balle, der seit 32 Jahren Rots Bürgermeister ist und auf eine erneute Kandidatur verzichtet, endet am 13. Juni. (sz)