StartseiteRegionalRegion BiberachOchsenhausenKindergarten und Umfahrung sind wichtigste Themen

Umfahrung

Kindergarten und Umfahrung sind wichtigste Themen

Ringschnait / Lesedauer: 2 min

CDU-Ratsfraktion informiert sich in Ringschnait
Veröffentlicht:10.10.2017, 16:33

Artikel teilen:

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat sich vor Kurzem in Ringschnait mit Bürgern und Ortsvorsteher Walter Boscher über wichtige kommunalpolitische Anliegen ausgetauscht. Wichtige Themen hierbei waren unter anderem die Raumnot im Kindergarten und der möglichst zügige Bau der Ortsumfahrung.

Ein Schwerpunkt war die Besichtigung des Ringschnaiter Kindergartens. „Seit zwei Jahren fordert der Ortschaftsrat im Kindergartenbericht die räumliche Situation zu verbessern, deshalb haben wir auch den Kindergartenbericht für Ringschnait zweimal abgelehnt“, sagte Ortschafts- und Stadtrat Otto Deeng . Dass hier dringend Handlungsbedarf besteht, davon konnte sich die Fraktion überzeugen. „Es kann nicht sein die Planung erst 2022 zu beginnen und das Projekt dann in den Folgejahren zu verwirklichen, hier muss sofort was geschehen“, so der Fraktionsvorsitzende Johannes Walter, „wir wollen dass 2018 geplant und dann gebaut wird, dies kann auch in Systembauweise sein“. Der schnellen Erweiterung in Sytembauweise hat der Gemeinderat zwischenzeitlich zugestimmt (SZ berichtete).

Angesprochen wurden vom Ortschaftsrat die fehlenden Bauplätze in Ringschnait und dass in den Vergaberichtlinien eine Quotierung für die Teilorte im Gemeinderat keine Mehrheit fand.

Beim Gespräch mit den Bürgern war die Ortsumfahrung im Zuge der B 312 das beherrschende Thema. Die Bürger äußerten sich ungehalten über den schleppenden Verlauf der Planungen, weil sich Ochsenhausen immer noch nicht für eine Trasse entschieden hat und somit das Raumordnungsverfahren und das anschließende Planfeststellungsverfahren nicht eingeleitet werden könne, heißt es in der CDU-Mitteilung über den Ortstermin.

Die CDU hat hierzu nun einen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, in dem geprüft werden soll, ob die Ortsumfahrungen nicht in zwei unabhängige Abschnitte getrennt werden können.

Er habe seit der Einführung von Tempo 30 mehr Lärm als vorher mit Tempo 50, bemängelte ein Anwohner, dessen Haus direkt an der B 312 liegt. Die Lastwagen seien viel lauter, weil sie die Steigung mit einem kleineren Gang befahren. Eine schnellstens umgesetzte Ortsumfahrung sei der beste Lärmschutz, so der Anwohner.