StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenVorsitzender Anton Hepp ist „ein Glücksfall“

Glücksfall

Vorsitzender Anton Hepp ist „ein Glücksfall“

Riedlingen / Lesedauer: 2 min

Verein der Ehemaligen und Freunde des Kreisgymnasiums feiert 30-jähriges Bestehen
Veröffentlicht:02.04.2017, 14:30

Artikel teilen:

Der alte Vorstand ist auch der neue beim Verein der Ehemaligen und Freunde des Kreisgymnasiums Riedlingen . Sein 30-jähriges Bestehen kann er feiern und seit dem frühen Tod des Gründungs-Vorsitzenden Michael Schmid 1989 steht Anton Hepp an seiner Spitze und wird es auch die nächsten zwei Jahre tun.

Mit Hepp wiedergewählt wurden Franz-Josef Gerster als sein Stellvertreter, Herta Blersch als Kassiererin, Mechtild Kniele als Schriftführerin und als Beisitzer Dr. Anton Berger, Josef Steinhart und Jörg Schröder, der zudem vom Lehrerkollegium in den Vorstand entsandt wurde. Oberstudiendirektor Georg Knapp gehört ihm kraft Amtes an.

Knapp war es auch, der dem Verein, der „hervorragend geführt“ werde, für die Unterstützung der Schule dankte, aber auch dafür, dass der Kontakt zu den Ehemaligen nicht abreiße. Das „Schulheft“ als Vereinsschrift sei ein Aushängeschild der Schule, mit ihm hebe sich der Verein von anderen ab. Er lobte auch die von ihm initiierten schönen Veranstaltungen, sie schafften Zusammengehörigkeit und Identität. Franz-Josef Gerster bezeichnete Hepp als einen „Glücksfall“ für den Verein und sprach die Hoffnung aus, dass er ihm auch nach seiner Pensionierung erhalten bliebe. Hepp geht im Januar 2018 in den Ruhestand. Er hatte zuvor die kurzen Wege zwischen Schulleitung und ihm als Konrektor in der Vereinsleitung herausgestrichen, doch war man sich bei der Mitgliederversammlung sicher, dass deren Unterstützung weiter gewährleistet sein werde.

685 Mitglieder

Im abgelaufenen Jahr bezogen sie sich auf die Förderung des Schulplaners, auf Theateraufführungen, ein Projekt zur Sexual-Erziehung in Klassenstufe 6, Chorfreizeiten, Fahrten zu Wettbewerben. Aber auch Zuschüsse zu Schullandheim-Aufenthalten oder Studienfahrten wurden geleistet und die Butterbrezel zum Deutsch-Abitur ist längst Tradition.

685 Mitglieder zählte der Verein am Sitzungsabend, wobei Hepp hoffte, bald das 700. begrüßen zu dürfen. Sie alle werden mit dem Schulheft beschenkt. Erstellt wird es von Hepp, Herbert Arbter und Anton Baur. Ein „tolles Team“, findet der Vorsitzende.

Die Idee zur Gründung des Vereins habe Franz-Josef Gerster als damaliger Schulleiter gehabt, erinnerte Hepp. 33 Interessierte seien bei der Gründungsversammlung 1986 gewesen. Der früh verstorbene Vorsitzende Michael Schmid sei von seiner Frau Liselotte stark unterstützt worden. Gerhard Reichelt führte viele Jahre die Kasse. Dass die Kassenlage gut ist, hörten die anwesenden Mitglieder aus dem Mund von Herta Blersch und so ist auch das Jubiläumsgeschenk gesichert, entweder eine Sitzecke für die Mediathek, ein Jonglier-Set und kleine Fußballtore für den Außenbereich oder ein Billard-Tisch. „Ich freue mich über unseren Verein“, betonte Hepp. Er habe bislang seine Ziele als Förderverein und Kontakthalter erreicht.