StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenPuzzle, Dank und gute Wünsche

Schulgemeinschaft

Puzzle, Dank und gute Wünsche

Riedlingen / Lesedauer: 3 min

Thea Knoll wird nach 22 Jahren in Altheim in den Ruhestand verabschiedet
Veröffentlicht:28.07.2015, 16:54

Artikel teilen:

Die ganze Schulgemeinschaft der Grundschule Altheim solle mit Liedern, die alle mitsingen können, in ihre Entlassfeier mit eingebunden wurden, so der Wunsch von Thea Knoll. In buntem grundschulgemäßen Rahmen konnte sich die beliebte Lehrerin vor Glückwünschen kaum retten. Die Überreichung der Entlassungsurkunde spielte dabei nicht gerade die Hauptrolle.

„Schön, dass ihr heut da seid und nicht anderswo“ begrüßte der Schülerchor mit ganz speziell auf Thea Knoll zugeschnittenen Strophen Eltern und Gäste. Rektorin Renate Bechtle skizzierte den schulischen Werdegang der scheidenden Kollegin vom Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten über ihre Tätigkeit als Lehrerin ab 1976 auch an Schulen in Riedlingen, bis sie 1993 zunächst als Religionslehrerin, ab 1997 als Klassenlehrerin für die Klassen 1 und 2 an der Grundschule Altheim wirkte. „Sie arbeiteten mit Herzblut, jedes Kind war ihnen wichtig“ stellte die Schulleiterin fest. „Ihr Leben an unserer Schule glich einem Regenbogen, bei dem Tatkraft und Energie, Zuwendung zu Schülern und Vertrauen zu den Eltern den Farben der Erscheinung am Himmel entsprachen.“ Einen grauen Schulalltag habe es bei Frau Knoll nie gegeben.

Das spiegelte sich wider in einem selbstgebastelten Puzzle und im Abschiedslied ihrer Klasse 2: „Frau Knoll geht nun in Pension, alles Gute wünschen wir von Herzen dir.“ Rund um die Uhr ansprechbar und stets voller Elan, so besangen die Lehrerinnen die Zeit mit ihrer scheidenden Kollegin: „Ach wie schade und o weh, denn ein Kapitel geht nun zu Ende.“

Diese Feststellung übernahm Bürgermeister Norbert Wäscher und dankte ihr für ihre Nähe zu den Kindern, nicht nur im allwöchentlichen Schülergottesdienst. Sabine Schmid als Vorsitzende des Elternbeirats dankte für die warmherzige und fürsorgende Art im Verhältnis zu Kindern und im Vertrauen zu den Eltern. Dem schloss sich neben Sabine Hauser für den Förderverein der Schule vor allem Irmengard Kuch als Elternvertreterin der Klasse 2 an und dankte für Freude, Wertschätzung und Vermittlung menschlicher Werte.

Überwältigt von soviel Lob und Anerkennung zeigte Thea Knoll ihren Schulranzen, mit dem sie vor 56 Jahren als Erstklässlerin eingeschult wurde. Schiefertafel mit Griffel, Schwamm und Lappen gehörten ebenso dazu wie ihr erstes Lesebuch und ihr erstes Rechenheft, das sie aus dieser Zeit aufbewahrt hat. In ihren Rückblick : „Ich danke für 22 Jahre Wegbegleitung in Altheim mit Fairness und Wohlwollen“ schloss sie Schüler, Kolleginnen und Eltern gleichermaßen mit ein.

Rektorin Renate Bechtle überreichte Thea Knoll die Entlassungsurkunde aus dem öffentlichen Schuldienst im Auftrag des Oberschulamts Tübingen und verabschiedete sich zugleich von Birgit Kreuzer und Elfriede Reiser, die jeweils für ein Jahr an die Grundschule Altheim abgeordnet waren.