StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenMelwins Stern erstrahlt im Wohnpark Sankt Franziskus

Wohnpark

Melwins Stern erstrahlt im Wohnpark Sankt Franziskus

Ehingen / Lesedauer: 1 min

Kirchbierlinger Weihnachtsengel erfreuen Senioren
Veröffentlicht:20.12.2013, 09:40

Artikel teilen:

Jetzt wissen auch die Senioren im Wohnpark St. Franziskus, wie schön es im Himmel ist und dass die Engel dort eine ganze Menge zu tun haben. Zur Freude der Bewohner des lichtdurchfluteten Hauses führten hier die Schüler der Hauptschule Kirchbierlingen gestern Vormittag ihr weihnachtliches Spiel „Melwins Stern“ nach dem Buch von Nathan Zimelman und Annette Bley auf. Obwohl es an sich eine Geschichte für kleinere Kinder ist, hatten die Buben und Mädchen der Sekundarstufe auch bei ihrer dritten Aufführung viel Spaß daran, als Engel mit sehr menschlichen Zügen zu agieren. Und die Senioren erfreuten sich am Anblick der fröhlichen Engel und ihrem abwechslungsreichen Spiel um Licht und Freude.

„Halleluiah, Weihnachten ist bald da“, sangen alle Engel samt dem als König gekrönten Gott zu Beginn und zum Ende des lustigen Weihnachtstheaters. Die Jungs von der achten Klasse rundeten die Vorstellung ab mit dem Weihnachtsquiz, mit dem sie schon vor einer Woche Eltern und Mitschüler aufs Glatteis geführt hatten. Einige Senioren wussten fast alle Auswahlfragen richtig zu beantworten. Aber dass der Kirchenreformator Martin Luther das Lied „Vom Himmel hoch da komm ich her“ gedichtet hatte, war ihnen offensichtlich nicht bekannt.

Mit „Danke für das schöne Spiel“ verabschiedete Heimleiterin Gabriela Romer-Widmer die Akteure. Das Weihnachtsquiz als geistige Anregung fand sie „eine sehr gute Idee“.